XING – Jetzt auch mit Werbung!

Auch XING bietet jetzt die Möglichkeit Werbeanzeigen, ähnlich wie bei Facebook oder LinkedIn, zu platzieren. Wir haben uns die

XING Anzeigen

 

mal genauer angesehen.

Das Gestalten und Buchen der Anzeigen funktioniert recht einfach und lässt sich ohne großen Aufwand über eine gut geführte, benutzerfreundliche Anleitung sehr praktikabel umsetzen. Und dank der Live-Vorschau sieht man auch gleich, wann die Anzeige perfekt passt.

Aktuell stehen sechs verschiedene Kampagnentypen zur Auswahl:

  • Das eigene XING Profil

    Eine gute Möglichkeit für Einzelunternehmer oder Freelancer auf ihr Angebot aufmerksam zu machen und potentielle Auftraggeber zu erreichen.

  • Das Unternehmensprofil

    Eine zielgerichtete Kampagne für Unternehmen, die Ihre Waren oder Dienstleistungen bekannt machen möchten.

  • Die Stellenanzeige

    Zielgerichtet potentielle Bewerber ansprechen und die ausgeschriebene Stelle anbieten.

  • XING Gruppen

    Reichweiten von XING Gruppen steigern oder neue Mitglieder gewinnen

  • XING Event

    Passende Interessenten für Ihren Event finden und ansprechen

  • Die eigene Webseite

    Werbung für externe Links, die eigene Webseite oder spezielle Inhalte/Projekte.

Der Vorteil?… Viel Reichweite für wenig Geld!

Aus rund 7 Millionen XING-Nutzern wählen Sie die Zielgruppe aus, die Sie mit Ihrer Kampagne ansprechen möchten. Als Auswahlkriterien stehen die regionale Herkunft, Alter und Geschlecht sowie Branchen und die Karrierestufe zur Verfügung. Je nach Auswahl wird Ihnen umgehend die potentielle Reichweite der Anzeige errechnet und angezeigt.

Auch das Werbebudget wird im Vorfeld festgelegt. Entweder als Gesamtbudget, also der maximale finanzielle Aufwand während der kompletten Kampagne oder als Tagesbudget, das entspricht den maximalen Kosten pro Tag. Bei beiden Varianten wird die Werbeanzeige nicht mehr gezeigt, wenn das vorgegebene Budget entsprechend verbraucht ist. Damit ist eine volle Kostenkontrolle gewährleistet.
Darüber hinaus können Sie auch die Zahlungsweise wählen. Entweder als Preis pro Klick oder als Preis pro Einblendung.

Die einzelnen Schritte:

  1. Auswahl der gewünschten Kampagne
    Was soll beworben werden, was ist das Ziel der Kampagne?
  2. Auswahl der Zielgruppe
    Wer soll die Anzeige sehen?
  3. Legen Sie Ihr Budget fest
    Gesamtbudget oder Tagesbudget; Klickpreis oder Preis pro Einblendung?
  4. Gestalten Sie die Anzeige
    Was ist der Inhalt der Anzeige, welche Aussage wollen Sie treffen?

Als nächstes sehen Sie eine aktuelle Vorschau Ihrer Anzeige, wie sie auf XING angezeigt werden wird. Jetzt sind auch nochmal Anpassungen möglich, falls noch etwas geändert werden soll. Hier können Sie sich nochmal alle Kampagnendetails ansehen und prüfen – Fertig!

Bevor Ihre Anzeige allerdings veröffentlicht wird, prüft XING nochmal ob auch die AGBs eingehalten wurden! Nicht passende Anzeigen werden strikt abgelehnt. Also unbedingt die Nutzungsbestimmungen (verlinken) lesen!

Unser Fazit:

XING bietet mit XING XAS eine gute Möglichkeit mit einfachen Mitteln und relativ wenig Kostenaufwand die Zielgruppe anzusprechen, die für das jeweilige Angebot passt. Dennoch gilt es abzuwägen, welche Kombination aus Zielgruppe, Kampagne und Produkt am meisten Erfolg verspricht.