Das soziale Netzwerk Facebook ist bekannt dafür, dass es regelmäßig Änderungen durchführt. Nun ist es wieder soweit: Facebook führt neben dem bekannten „Gefällt mir“-Button fünf neue Reaktionen ein. Um seiner Meinung und Gefühle Ausdruck zu verleihen stehen für die Nutzer neuerdings Emojis für „Love“, „Haha“, „Wow“, „Traurig“ sowie „Wütend“ zur Auswahl. Facebook hat die neuen Buttons bereits letztes Jahr in mehreren Ländern getestet und nun auch in Deutschland eingeführt.
So finden und nutzen Sie die neuen Emojis
Um anstatt mit dem klassischen „Gefällt mir“ mit einer der neuen Reaktionen auf einen Beitrag zu reagieren, kommt es darauf an, ob Sie Facebook auf dem Smartphone oder in der Desktop-Version nutzen. In der Desktop-Version erscheinen die neuen Emojis bereits, wenn Sie den Mauszeiger auf den „Gefällt mir“-Button bewegen. Danach können Sie die gewünschte Reaktion auswählen. Nutzen Sie dagegen Facebook über Ihr Smartphone, so ist es nötig den „Gefällt mir“-Button gedrückt zu halten, bis die Emojis erscheinen. Hat ein Beitrag bereits unterschiedliche Reaktionen erhalten, so werden diese neben dem bekannten „Daumen hoch“-Emoji angezeigt.
Worauf Sie achten sollten
Durch die neuen Reaktionen entstehen neue Ausdrucksmöglichkeiten für die Nutzer auf Ihrer Facebook-Seite. Diese können eine positive Emotion wie beispielsweise „Love“ oder „Wow“, aber auch eine negative Emotion wie „Wütend“ oder „Traurig“ ausdrücken. Facebook begründet die negative Abstufung damit, dass ein „Gefällt mir“ bei Beiträgen über Unfälle oder gestorbene Personen nicht angemessen sei.
Nutzer können über den „Wütend“-Smiley jetzt auch ihrer Unzufriedenheit Ausdruck verleihen. Für Unternehmen gibt es so die Chance, unzufriedene Nutzer klar zu identifizieren und aktiv den Dialog zu suchen, indem Sie die Nutzer in den Kommentaren fragen, was der Anlass der negativen Reaktion ist.
Hat Ihr Beitrag einige „Love“ oder „Wow“ Stimmen erhalten, umso besser! Diese Beiträge sind bei Ihren Fans angekommen.
Fazit
Die neuen Facebook-Reaktionen bieten grundsätzlich eine gute Alternative zu dem einfachen „Gefällt mir“ und ermöglichen es, Emotionen feiner abgestuft Ausdruck zu verleihen. Damit erhalten Unternehmen einen konkreteren Eindruck über die Einstellung und Meinung ihrer Fans zu bestimmten Themen und können ihre Aktivitäten entsprechend ausrichten. Wie die neuen Emojis bei den 1,4 Milliarden Mitgliedern bei Facebook ankommen wird sich im Laufe der nächsten Zeit herauskristallisieren. Das Design ist aus unserer Sicht noch verbesserungsfähig – lassen wir uns überraschen, ob Facebook hier nochmal nachbessert.
Woran kann es liegen, dass mir die emojis seit zwei Wochen nicht mehr angezeigt werden?
Hallo Andi,
wo genau werden dir die Emojis nicht mehr angezeigt?
Auf die Beiträge in deinem Feed kannst du nach wie vor mit diversen Emojis reagieren.
Über den Daumen-Button (Gefällt mir), kannst du diverse Reaktionen (Emojis) aussuchen.
Liebe Grüße
Valeria