Wer kennt das nicht: Man möchte sich auf der Webseite eines Unternehmens informieren, aber findet nicht das, was man sucht. Also ruft man Google auf und sucht das Gewünschte woanders im Web – so verlieren Unternehmen Kunden.
Es ist heutzutage nicht mehr schwer eine eigene Webseite zu erstellen. Um so mehr sollte man gewisse Grundlagen beachten, um die Seite so zu gestalten, dass sie einen guten Eindruck bei Ihren (potenziellen) Kunden hinterlässt.
Weniger ist mehr – Übersichtlichkeit und klare Strukturen sind ein Muss
Wenn Sie entscheiden, wie Sie Inhalte auf Ihrer Webseite anordnen, lautet die Faustregel ganz simpel: Das Wichtigste zuerst. Wenn Sie einen etwas abstrakteren Firmennamen haben, sollten Sie diesen durch einen Zusatz, der ihr Unternehmen beschreibt, ergänzen. Küchenzauber – innovative Küchengeräte macht zum Beispiel sofort deutlich, dass Sie keine Lebensmittel, sondern Mixer, Backformen und den neusten Schneebesen anbieten.
Auf der Startseite sollte in diesem Fall auch stehen, welche Produkte bei Ihnen zu finden sind. Kategorien helfen Besuchern hier, schnell das Gesuchte zu finden: Standgeräte / Handgeräte / Utensilien / Neuheiten beispielsweise schafft einen guten Überblick über das Sortiment.
Zu grundlegenden Informationen auf der Startseite gehören auch Informationen zu Ihrem Unternehmen und Kontaktdaten. Letztere können Sie zum Beispiel rechts oder links unterhalb Ihrer Produktkategorien platzieren, wo sie immer sichtbar sind.
Navigation – einfach und intuitiv ans Ziel
Leiten Sie Ihre Kunden durch eine übersichtliche Navigation ans Ziel. Stellen Sie sich hierzu die Frage, warum jemand Ihre Webseite besucht: Zum einen möchte der User vielleicht Informationen zu Ihrem Unternehmen bekommen – leiten Sie ihn ohne Umwege durch einen „Über uns-Link“ ans Ziel.
Auch Ihr Angebot sollte ganz leicht zu finden sein, beispielsweise über einen „Unsere Produkte“-Link. Wenn sich Ihre Produkte verschiedenen Gebieten zuordnen lassen, können Sie, wie oben beschrieben, die Links auch gleich in Kategorien einteilen.
Haben Sie einen Blog oder einen anderen Mehrwert zu bieten? Dann sollten Sie hierfür auch einen Link in die Navigationsleiste einfügen. Achten Sie auch darauf, dass die Navigationsleiste immer an der gleichen Stelle zu finden ist, idealerweise im oberen Drittel der Seite oder auch in der linken Seitenleiste. So findet jeder schnell und unkompliziert an sein Ziel!
Bild, Text und Farben – ein harmonisches Layout
Wenn Sie Ihre Webseite farblich gestalten, sollten Sie nicht nicht zu tief in den Farbtopf greifen. Hier ist weniger mehr.
Tipp: wählen Sie Farben, die zu Ihrem Logo und Titelbild passen – damit halten Sie die Farbpalette gering, schaffen ein harmonisches Bild und einen Wiedererkennungswert. Zwei oder maximal drei Farben reichen vollkommen aus, um eine Seite ansprechend zu gestalten.
Weiterhin empfiehlt es sich, die Navigationsleiste grafisch hervorzuheben. Hier können Sie mit Farben arbeiten und die Schrift fett formatieren. Bei Navigationspunkten mit Unterpunkten bietet es sich an, dropdown-Menüs zu verwenden, die sich öffen, wenn die Maus darüber schwebt. So erfährt der Kunde sofort und ohne Klick, dass es bei Küchenzauber sowohl Utensilien zum Vorbereiten als auch zum Kochen und Backen gibt.
Beim Text sollten Sie auf leicht verständliche Formulierungen achten. Informieren Sie knapp, kompetent und freundlich, nicht geschwollen und ausschweifend und wählen Sie eine klare, gut lesbare Schriftart. Bilder sind willkommen – wenn sie das Verständnis und die Navigation unterstützen. Von Schmuckbildern ist bei einer Webseite abzusehen, da diese nur verwirren. Achten sie bei der Auswahl der Bilder darauf, dass sie farblich und auch im Stil dem übrigen Design entsprechen.
Fazit: Unkompliziert, informativ und ästhetisch…
…so sollte Ihre Webseite sein! Leiten Sie Ihre User durch eine klare Text-Bild-Struktur schnell an ihr Ziel. Unkompliziert bedeutet nicht, dass Ihre Seite langweilig sein soll. Auch mit wenigen Farben können Sie ihre Seite optisch schön gestalten.
Letzten Endes muss Ihre Webseite zu Ihrem Unternehmen passen. Natürlich macht es einen Unterschied, ob Sie Künstlerbedarf, Haushaltsgeräte oder Steuerberatung anbieten. Doch der Grundsatz „unkompliziert, informativ und ästhetisch“ gilt für alle. Führen Sie Ihren Kunden schnell ans Ziel und bieten Sie ihm eine optisch gut abgestimmte Seite – dann kann nichts mehr schief gehen 🙂
Falls Sie weitere Tipps oder Unterstützung bei der Umsetzung möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.