Das Team von Wedding-Styler hilft seinen Kunden und Kundinnen dabei, ihre Hochzeit hochwertig und individuell auszustatten: Vom klassischen Hochzeitsmobiliar verschiedenster Stilrichtungen bis hin zu Boho-Ausstattungselementen wird so einiges geboten. Das Unternehmen berät nach Kundenwunsch bei der Zusammenstellung, liefert, baut auf und ab und sorgt so für ein rundum gelungenes Hochzeitsambiente.
Die Ausgangslage: Corona, starke Konkurrenz und zu wenig Sichtbarkeit
Während der Corona-Pandemie hatte besonders die Event-Branche mit hohen Umsatzeinbrüchen zu ringen. Um am Ball zu bleiben und mit der starken Konkurrenz mithalten zu können, wollte das Unternehmen seine Sichtbarkeit im Internet bei Suchenden aktiv steigern. Die organische, unbezahlte Reichweite in der Google-Suche war nicht ausreichend. Daher entschied sich der Inhaber von Wedding-Styler, Thomas Thon, das Thema „bezahlte Werbung“ anzugehen und sich dazu von Experten beraten zu lassen. So kam im Herbst 2021 der Kontakt zu YNovation zustande.
Das Projekt: Google-Ads-Keyword-Analyse, individuelle Kampagnen, Überwachung und Optimierung
Um sicherzugehen, dass die Google Ads-Kampagne für unseren Kunden einen hohen Mehrwert bringt, erstellten wir als ersten Schritt eine Keyword-Analyse. So konnten wir sehen, ob sich die CPCs (Cost-per-Click) der Vergangenheit und die erwarteten Kosten für die nahe Zukunft in einem bezahlbaren Bereich befinden. Anschließend ging es ans Eingemachte: Die Kampagne, einige Anzeigengruppen inkl. Anzeigen und Erweiterungen, angelehnt an das Sortiment von Wedding-Styler, wurden aufgesetzt und mit relevanten Keywords hinterlegt. Wir überwachten die Performance der Kampagne regelmäßig und griffen hin und wieder mit Optimierungsmaßnahmen ein.
Kennzahlen vor und während der Google-Ads-Kampagne: Deutliche und hochwertige Steigerung
Wir verglichen die Anfragen und Webseitendaten von drei repräsentativen Monaten vor der Google-Ads-Kampagne und in den drei Monaten der Kampagne. Trotz des COVID-bedingten Lockdowns und der dementsprechend verhaltenen „Hochzeitslaune“ war es möglich, den Umsatz von Wedding-Styler spürbar zu steigern.
Im Zeitraum Juni 2021 bis einschließlich August 2021 gingen insgesamt 28 Anfragen ein, aus denen 15 Aufträge entstanden.
Im Zeitraum von Februar bis April 2022 während Google-Ads-Kampagnen geschaltet wurden, wurde ein deutlicher Anstieg verzeichnet: Es gingen 50 Anfragen ein, aus denen 20 Aufträge entstanden.
Die Anfragen hatten sich also um ca. 80 % gesteigert, und die Aufträge stiegen um ca. 33 %.
Die wichtigste Kennzahl jedoch ist der Umsatz – hier berichtet uns der Kunde, dass die Umsatzzahlen sich fast verdoppelt haben, was für die Qualität der über Google Ads gewonnenen Leads spricht.
Fazit: Google Ads ist eine Investition wert!
Wie an diesem Beispiel sichtbar wird, ist Google Ads ein sehr direktes, attraktives Werkzeug, um gezielt in der Google-Suche sichtbar zu werden. Schon mit einem Tagesbudget ab 10 € (Werbekosten zzgl. Dienstleistungskosten) kann die Sichtbarkeit auch von kleineren Unternehmen spürbar gesteigert werden. Wenn Ihr Unternehmen eine professionelle Webseite oder Landingpage hat, lohnt es sich Google Ads als Marketingtool in Erwägung zu ziehen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Thomas Thon und Wedding-Styler für die tolle Zusammenarbeit und die Bereitschaft, unsere Leser in dieser Fallstudie hinter die Kulissen blicken zu lassen!
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