Karriereseiten sind ein wesentliches Element in der Recruiting-Strategie von Unternehmen. Welche Inhalte Ihre Karriereseite enthalten sollte, damit Sie Wunschkandidaten von sich überzeugen, habe ich Ihnen in meinem Artikel Wie Sie mit einer professionellen Karriereseite Top-Talente gewinnen gezeigt.
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Faktoren bei der Erstellung einer Karriereseite wichtig sind, damit sie nicht nur gut performt, sondern auch Ergebnisse liefert.
1. Struktur und Ausrichtung festlegen
Die Erstellung der Karriereseite ist gleich wie die einer regulären Website oder Produktseite. Sie legen anhand einer vordefinierten Käufergruppe, in diesem Fall Ihre Candidate Persona, die Inhalte, den Aufbau und das Layout fest.
Danach werden Zielseiten anhand dieser Ausrichtung strukturiert:
Oberseiten, dann Unterseiten für die Berufsgruppen Professionals, Auszubildende und Studierende etc. Seiten über das Unternehmen und die Teams, vorzugsweise die einzelnen Abteilungen. Die Grafik veranschaulicht den möglichen Aufbau.
2. Passende Inhalte auf die Seiten setzen
Steht die Struktur und der Aufbau geht es um die jeweiligen Inhalte. Seiten für Auszubildende sollten in Tonalität, Bildern und “Verkaufsargumenten” auf Azubis passen.
Auch sollten die passenden Stellen prominent sichtbar sein. Das gilt für alle Berufsgruppen aber auch für Abteilungen. Auf der Seite Softwareentwicklung können sowohl die Fachkräfte als auch Studentenjobs ausgeschrieben werden, da hier beide Bewerbergruppen an der Abteilung interessiert sind.
3. Suchmaschinenoptimierung betreiben
Spätestens jetzt wird die Komplexität von erfolgreichen Websites klar. Es geht um viel mehr als nur eine Internetadresse. Am Markt konkurrieren Sie mit etlichen Mitbewerbern um die Gunst der besten Fachkräfte und Nachwuchstalente.
Gefunden werden lautet die Devise und Bemühungen für Dienstleistungen und Produkte sollten auch in die Sichtbarkeit der Stellenausschreibungen und der Karriereseite fließen.
Hilfreich ist hier technisches Verständnis für die Funktionsweise von Suchmaschinen und Websites. Eine Agentur für Karriereseiten wie Rudel Recruiting kann hier eine hilfreiche Stütze sein.
4. Auf optimale Benutzerführung achten
Die Benutzerführung entscheidet darüber, ob die Informationen für Bewerber leicht zu finden sind. Mit einer intuitiven Struktur erhöhen Sie die Verweildauer und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kandidate:innen bewerben.
Eine interne Verlinkung, passende Verweise und aussagekräftige Bilder und funktionale Elemente wie ein mobil responsives Bewerbungsformular sind die Schlüssel für erfolgreiche Akquise von Fachkräften und Nachwuchstalenten.
Die sogenannte UX (User Experience) geht mittlerweile Hand in Hand mit der Sichtbarkeit im Internet.
Fragen Sie auch mal im Marketing nach dem Thema Conversion-Rate-Optimierung, kurz CRO – das gleiche Prinzip funktioniert mit Karriereseiten.
5. Eine kleine Checkliste für die Erstellung einer Karriereseite
Um Ihre Karriereseite optimal zu erstellen, sollten Sie zunächst folgende Fragen beantworten können:
- Welche Werte und Kultur prägen unser Unternehmen?
- Welche Benefits und Weiterbildungsmöglichkeiten werden geboten?
- Wer sind die Ansprechpartner für Bewerber:innen?
- Wie sieht unser Bewerbungsprozess aus?
- Was zeichnet unser Unternehmen als Arbeitgeber aus?
- Welche Bewerberprofile suchen wir?
- Wie oft müssen neue Stellen besetzt werden?
- Brauchen wir einen Bewerberpool oder nur saisonale Stellenbesetzungen?
Die Liste kann endlos weitergehen. Im Kern geht es darum, dass Sie den Bedarf so genau wie möglich klären und darauf ausgelegt die Entscheidung über Ihre Karriereseite treffen können.
Kleine Unternehmen mit wenigen Vakanzen haben einen anderen Bedarf als große Unternehmen, die nur aufgrund des Fachkräftemangels nicht expandieren. Wie sich die Bedarfssituation auf die Struktur der Karreireseite auswirkt, veranschaulichen die folgenden Grafiken.
6. Key Takeaways für die Erstellung einer Karriereseite
Fassen wir zusammen, was Sie vor und während der Erstellung Ihrer Karriereseite beachten sollten:
- Klären Sie den Bedarf und prognostizieren Sie die Entwicklung im Unternehmen, wenn Sie passende Bewerbungen bekommen bzw. ausreichend Mitarbeitende haben.
- Entscheiden Sie bei der Erstellung Ihrer Karriereseite anhand aktueller Kundenbeziehungen und zukünftigem Bedarf an Fachkräften und Recruiting Maßnahmen, ob eine einfache Karriereseite reicht oder Sie doch lieber direkt professionell mit einer Subdomain an die Sache herangehen.
- Während der Karriereseite erarbeiten Sie auch ein Arbeitgeberversprechen und Beginnen den Prozess des Employer Brandings. Denken Sie an jegliche folgenden Prozesse, auf die eine gute Karriereseite einzahlen kann. Das ergibt den Bedarf und die Ausstattung der Seiten.
- Wägen Sie den Aufwand für die Erstellung einer Karriereseite gut ab. In vielen Fällen gerät ein solches Projekt schnell ins Stocken. Profis können Ihnen nicht nur bei der Karriereseite helfen, sondern auch viele Employer Branding Maßnahmen vorbereiten und unterstützen.
7. Abschließende Worte unseres Gastautors
Der gesamte Prozess Karriereseite bewirkt mehr als nur eine sichtbare Seite im Internet, die Bewerber:innen anspricht und qualitativere Bewerbungen generiert.
Während der Arbeit mit unseren Kunden bei Rudel Recruiting entstehen neue Wert. Interne Probleme bei der Mitarbeiterbindung werden behoben und Maßstäbe in Sachen Inklusion und Diversität gesetzt. Eine Arbeitgebermarke wird entwickelt und die Personalabteilungen im Bewerberprozess sowie der Erstellung von Inhalten für Social Media Recruiting entlastet.
Eine Karriereseite bewirkt neue Denkanstöße und gibt allen Unternehmen einen Kompass, der auch die internen Teams leitet. Gemeinsam wird Kultur geschaffen, die sich nach außen überträgt und mit einer starken Onlinepräsenz Unternehmen durch Fachkräfte erhält und durch Nachwuchstalente zukunftsfähig macht.