Influencer Marketing – Buzz-Word oder echtes Marketingtool?

In der schönen bunten Marketingwelt zeichnet sich schon seit Längerem ein neuer Trend ab. Immer Influencer Marketingmehr deutsche Unternehmen nutzen sogenannte „Influencer“ als Markenbotschafter für ihr Angebot. Influencer, auch „Key Opinion Leader“, sind Personen mit starker Präsenz in den sozialen Netzwerken. Sie erzielen mit ihren Blogs, Instagram-Präsenzen oder YouTube-Videos eine enorm hohe Reichweite. Sie zählen – vor allem für ihre große Fangemeinde – zu den Meinungsbildern und sind so etwas wie Vertrauenspersonen geworden. Die logische Folge: Unternehmen haben längst den Nutzen, den diese Personengruppen für die eigene Marke erzielen können, erkannt.

Influencer Marketing – ganz schön smart

Den Empfehlungen eines Freundes vertraut man in der Regel deutlich mehr als den schönen Versprechen einer Werbeanzeige. Influencer besitzen für viele ihrer Follower den Status eines Freundes.

Unschwer zu erkennen, welchen Einfluss damit diese Person auf das Image Ihres Unternehmens ausüben kann, wenn er oder sie glaubwürdig und authentisch ein Produkt Ihres Unternehmes empfiehlt. Das ist so ziemlich die beste Werbung, die Sie bekommen können…

Wie finde ich den passenden „Markenbotschafter“ für mein Unternehmen?

Gute Kriterien bei der Auswahl des richtigen „Markenbotschafters“ sind vor allem dessen Reichweite und Follower-Zahlen. Aber das alleine ist noch nicht so aussagekräftig. Achten Sie vor allem auch auf die Influencer MarketingInteraktionsraten der Beiträge, denn die sind maßgeblicher Indikator für das Ausmaß der Bindung zwischen Influencer und Zielgruppe.
Auch die Frage, mit welchen Themen sich „Ihr“ Markenbotschafter beschäftigt und in welcher Qualität welche Zielgruppe von ihm/ihr angesprochen wird ist ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl geeigneter Influencer.

Ein Beispiel?

Das Netz ist voll von schönen Beispielen gelungener Kampagnen, angefangen von der Kosmetiklinie Clinique über Zeiss Optik-Brillengläser bis zu Mercedes Benz mit dem Hund Maddie.
Der Automobil-Hersteller wollte das neue GLA Modell promoten und ist bei der Suche nach einem passenden Influencer auf den Fotografen Theron Humphrey gestoßen. Dessen Instagram-Profil „thiswildidea“ mit tollen Fotos seiner Hündin Maddie kann knapp eine Million Follower vorweisen.
Maddie sollte nun auch Mercedes-Benz zum Erfolg führen und spielte eine wichtige Rolle in der Instagram Anzeige. Die Kampagne wurde mit Facebook Anzeigen kombiniert, woraufhin die Webseitenbesuche um 54 % stiegen: Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können!
Das Entscheidende: die Anzeige sieht nicht wie eine Anzeige aus, sondern wie ein typisches Foto aus der „Maddie-Serie“. Nutzer empfinden die Anzeige also nicht als Werbung, sondern nehmen sie wie ein normales Foto war.

Fazit

Influencer Marketing wird weiter an Bedeutung zunehmen. Unternehmen, die ihren Marketing Mix mit passenden Bloggern erweitern, können damit ihre Produkte sehr emotional und authentisch an die Zielgruppe herantragen. Gerade in hart umkämpften Märkten ein großer Vorteil. Entscheidend für den Erfolg ist hierbei aber vor allem die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Kampagne.