Fachkräftemangel: Diese Entscheidung bestimmt Ihren Unternehmenserfolg – und so hilft Social Media dabei!

Der Fachkräftemangel hat Deutschland fest im Griff. Schon jetzt kann jedes zweite deutsche Unternehmen offene Stellen nicht besetzen, weil es keine geeigneten Arbeitskräfte findet (Quelle: DIHK). Das bremst Unternehmen gnadenlos aus: Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit leiden. Der Umsatz sinkt.

Und ein Ende ist nicht in Sicht: Die Lücke wird in den kommenden Jahren immer größer. Bis 2060 stehen deutschen Unternehmen 5 Millionen Arbeitskräfte weniger zur Verfügung (Quelle: IAB).

Unternehmen werden aufgrund des Fachkräftemangels verschwinden

Nüchtern betrachtet, bedeutet das für Unternehmen: Es wird zu einer Marktbereinigung kommen.
Arbeitgeber, die im „War for Talents“ überzeugen, werden mehr Mitarbeiter für sich gewinnen und weiterhin erfolgreich sein, wahrscheinlich sogar wachsen. Denn: Andere Unternehmen werden verschwinden, weil sie mangels  Personal nicht mehr profitabel arbeiten können.
 So wandert die begehrte Ressource „Arbeitskräfte“ nach und nach zu den Unternehmen, die zukunftsfähig sind.

Die grundlegende Entscheidung:
Kopf in den Sand stecken oder aktiv werden?

Die Grundsatzentscheidung für Unternehmen lautet daher: Passen sie sich an, um zukunftsfähig zu werden oder verharren sie in Angststarre?
Unternehmen müssen sehr schnell entscheiden, wie sie mit dem Personalmangel umgehen, um eine Abwärtsspirale in der eigenen Organisation zu vermeiden. Sie haben zwei Möglichkeiten:

  1. Augen zu und durch: Unternehmen können so weitermachen wie bisher und hoffen, dass sich auf Stellenausschreibungen genügend Bewerber:innen melden. Das ist riskant: Der Wettbewerb um Arbeitskräfte wird immer härter. Wenn es  jetzt schon Lücken in der Belegschaft gibt, werden es bald große Löcher sein. Es wird immer weniger Personal geben, das in der gewohnten Qualität arbeiten kann. Das führt zu gestressten Teams, hohem Krankenstand und Abwanderung zu anderen, attraktiveren Arbeitgebern.
  2. Augen auf und handeln: Unternehmen können aktiv die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, um sich als Arbeitgeber sichtbar, attraktiv und wettbewerbsfähig zu positionieren.

Das bedeutet: Mitarbeitende befähigen, besser und effizienter zu arbeiten, z.B. durch New Work. Das Unternehmen so weit wie möglich zu digitalisieren und zu automatisieren. Und ganz wichtig: Zeitnah die Vorzüge des Unternehmens als Arbeitgeber sichtbar zu machen, um den Anschluss im Arbeitsmarkt nicht zu verlieren.
Mit einem begeisternden Social-Media-Auftritt werden Unternehmen bei potenziellen Mitarbeitenden als attraktiver Arbeitgeber sichtbar. Arbeitskräfte können sich  über Stellenanzeigen hinaus informieren. So wachsen Vertrauen und Lust auf eine Zusammenarbeit – als Folge flattern Bewerbungen ins Haus.

Der entscheidende Faktor: Sichtbarkeit und Rundum-Informationen

Bewerber:innen können sich aktuell zwischen vielen offenen Stellen entscheiden.
Machen Sie den Selbstcheck: Wo bewerben Sie sich eher?

a) Bei einem Unternehmen, von dem Sie nur die Stellenanzeige und ggf. eine statische, allgemeine Webseite kennen?

b) Bei einem Unternehmen, über das Sie zusätzlich in Social Media vielfältige, aussagekräftige Einblicke in die fachliche Kompetenz, zu Ihren neuen Kolleg:innen und in die Unternehmenskultur bekommen?

Eine weitere unschlagbare Stärke von Social Media: Hier erreichen Sie auch latent wechselwillige Arbeitskräfte. Mit Beiträgen, Werbung und Direktansprache auf Instagram, LinkedIn & Co. sprechen Sie Menschen an, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber dennoch bereit sind, zu einem attraktiveren Arbeitgeber zu wechseln. Wussten Sie, dass 53% aller Beschäftigten angeben, latent wechselwillig zu sein? (Quelle: Personalwirtschaft). Nutzen Sie diese Chance für Ihr Unternehmen, in der bevorstehenden Marktbereinigung neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen!

Werden Sie jetzt aktiv!

Gerade im Mittelstand gibt es viele erfolgreiche Unternehmen, die sehr attraktive Arbeitgeber sind. Auf dem Arbeitsmarkt haben sie gegen bekannte Marken und namhafte Konzerne leider oft keine Chance.

Für diese Unternehmen ist Social Media eine hochwirksame Möglichkeit, trotz des Fachkräftemangels langfristig gute, leistungsfähige Mitarbeiter zu gewinnen und damit wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben.

Wo steht Ihr Unternehmen?

Machen Sie jetzt unseren kostenfreien Arbeitgeber-Branding-Check. Finden Sie heraus, wie gut Sie Ihr Arbeitgeber-Potenzial bereits umsetzen und wie Ihr Unternehmen optimal sichtbar werden kann!