3 typische Fehler von Unternehmen auf Instagram und wie Sie es in Zukunft besser machen können!

Die sozialen Medien verändern sich stetig und entwickeln sich rasanter weiter, als wir mithalten können. Für Unternehmen ist es zu einer Herausforderung geworden, mit all diesen Änderungen Schritt zu halten. Dadurch entstehen oftmals Fehler, die von den Social-Media-Zuständigen vermieden werden sollten.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei häufige Fehler vor, die wir immer wieder beobachten. Wenn Sie diese Fehler meiden, steigert sich das Erfolgspotenzial Ihres Instagram-Kanals und Sie stellen sicher, dass Sie die Wünsche und Ziele Ihrer Zielgruppe und potenziellen Kunden berücksichtigen.

1. Content, der nicht begeistert

Viele Unternehmen neigen dazu, ihr Instagram-Profil mit Werbeinhalten zu füllen, oft aus Mangel an kreativen Ideen oder einfach, weil sie es als passend und sinnvoll empfinden. Es ist jedoch wichtig, sich in die eigene Zielgruppe hineinzuversetzen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Wenn Sie Inhalte anbieten, die Ihr Publikum wirklich ansprechen, können Sie eine tiefere und langfristige Beziehung aufbauen. Uninteressante oder uninspirierende Beiträge werden von den Nutzern oft ignoriert und wir wissen, dass die kostbare Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe das A und O ist. Auf Instagram sind visuelle ansprechende Inhalte, Bilder und insbesondere Videos, entscheidend für den Erfolg.

Die Qualität Ihrer Inhalte spiegelt das Image Ihrer Marke/ Ihres Unternehmens wider. Bilder und Videos von schlechter inhaltlicher Qualität wirken unprofessionell und ziehen weniger Aufmerksamkeit potenzieller Kunden/ Mitarbeiter:innen etc. auf sich. Ein unübersichtliches oder unklares Profil kann dazu führen, dass Besucher:innen Ihre Seite schnell wieder verlassen. Deshalb ist es wichtig, ein durchdachtes „Feed-Design“ zu entwickeln, das auf den ersten Blick deutlich macht, worum es auf diesem Account geht. Hier ein anschauliches Beispiel:

Entscheidet sich ein potenzieller Kunde etc., Ihrem Profil zu folgen, möchte dieser auch regelmäßig Beiträge sehen. Social Media ist der Ort, an dem Vertrauen zur Marke/ zum Unternehmen aufgebaut wird. Eine gewisse Regelmäßigkeit ist dafür essenziell. Posten Sie lediglich hin und wieder mal einen Beitrag, verlieren Ihre Follower:innen schnell das Interesse und entfolgen Ihrem Account wieder. Wir empfehlen zwischen zwei und drei Beiträge pro Woche bzw. acht bis zwölf Beiträge pro Monat zu veröffentlichen. Diese Regelmäßigkeit wird auch vom Algorithmus belohnt, der entscheidet, wem und wie oft Ihr Beitrag ausgespielt wird.

Sorgen Sie daher dafür, regelmäßig interessante Inhalte zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten/ Dienstleistungen im richtigen Format zu kommunizieren. So erhalten Sie auch eher eine hohe Interaktion in Form von Kommentaren, Reaktionen oder geteilten Inhalten. Die Interaktionsrate -also das Verhältnis zwischen Rechweite und Interaktion- ist für den Algorithmus ein ausschlaggebender Faktor für die Relevanz Ihres Beitrags.

2. Mangelnde Reaktionszeit

Kunden/ potenzielle Mitarbeiter:innen erwarten heutzutage eine sofortige Antwort, wenn sie den Instagram-Account Ihrer Marke/ Ihres Unternehmens nutzen, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Eine unregelmäßige, verspätete oder nicht erfolgte Reaktion auf Nutzernachrichten, Kommentare oder sonstigen Kontaktaufnahmen, kann sich negativ auf Ihre Außenwirkung und sogar Ihren Umsatz auswirken. Eine schnelle Reaktion auf ein Anliegen zeigt hingegen, dass Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen, sie wichtig und geschätzt ist und Sie aufmerksam zuhören.

Instagram bietet Funktionen, die es Ihnen erleichtern auf Nachrichten direkt zu antworten. Über Ihren Instagram-Account lassen sich ganz einfach „Schnellantworten“ einrichten, die dazu dienen, zeitsparend auf Fragen Ihrer Community einzugehen. Dazu öffnen Sie einfach eine Direktnachricht und gelangen über die Sprechblase mit drei Punkten auf das kleine schwarze „+“. Dort können Sie Ihre Schnellantworten erstellen und abspeichern. Dies ist insbesondere für häufig gestellte Fragen sehr nützlich. Und so geht’s:

Nehmen Sie sich während Ihrer Geschäftszeiten ein- bis zweimal täglich Zeit, um Nachrichten zu beantworten. Wenn Sie innerhalb Ihrer Geschäftszeiten binnen 24 Stunden antworten, ist das absolut angemessen. Natürlich gilt, je schneller, desto besser, aber niemand sollte erwarten, dass Sie abends oder am Wochenende auf eingehende Nachrichten antworten.

Unser Tipp: Seit Mai 2020 ist es möglich, Direktnachrichten und Kommentare unter Ihren veröffentlichten Posts über den Desktop zu beantworten. Diese Funktion ermöglicht ein angenehmes Antworten über den Computer und bietet sich insbesondere für die Social-Media-Beauftragten an, die kein Firmenhandy besitzen. Nutzen Sie dazu entweder die Desktop-Version von Instagram oder sogar die Meta Business Suite – Voraussetzung: Ihre Facebookseite ist mit dem Instagram-Account verknüpft.

3. Fehlende Nutzung von neuen Instagram Funktionen und Formaten

Unternehmen laufen Gefahr, sich ausschließlich auf ihren Feed zu konzentrieren und dabei die vielfältigen Funktionen von Instagram, insbesondere die neuesten Videoformate, inklusive der Variationen in der Videodauer, zu vernachlässigen. Auch neue Features wie bspw. der Broadcast Channel für Unternehmen und Sticker bleiben dabei oft unbeachtet. Diese Funktionen bieten eine Plattform für Interaktion und ermöglichen es Unternehmen, Inhalte auf unterschiedliche Weise zu präsentieren, was wiederum die Reichweite erhöhen und das Publikum diversifizieren kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Instagram diese Funktionen einführt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Daher ist das Unternehmen daran interessiert, dass die Nutzer:innen diese Funktionen aktiv nutzen. Als Anreiz belohnt Instagram die Nutzung dieser Funktionen häufig mit einer höheren Reichweite. Das bedeutet, dass die Inhalte in der Regel einer größeren Anzahl relevanter Nutzer:innen angezeigt werden, was Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Botschaften einem breiteren Publikum zu vermitteln.

Es lohnt sich, wenn Sie bzw. Ihre Social Media Manager Zeit und Ressourcen in die Recherche und Erstellung neuer Funktionen und Formate investieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich einfach und schnell zu informieren: diverse Podcasts rund um das Thema Social Media, die Instagram-Seite „instagramforbusiness“ oder über unser YNovation-LinkedIn-Profil und viele mehr. Und wer keine Zeit hat, holt sich Unterstützung von Social-Media-Experten: Schon ein paar Stunden im Monat können helfen.

Die Vielfalt dieser Formate und Funktionen ermöglicht es Unternehmen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Botschaften auf unterhaltsame und ansprechende Weise zu vermitteln. Letztendlich bietet die Nutzung dieser Features die Chance für eine engere Bindung zum Publikum und stärkt die eigene Unternehmens-/ Markenpräsenz auf Instagram.

Fazit

Haben Sie sich in einem der obigen Abschnitte wiedergefunden? Dann ist es an der Zeit, jetzt Verbesserungen vorzunehmen! Überlegen Sie sich, was für Sie echter WOW-Content ist, reagieren Sie zeitnah auf die Reaktionen Ihrer Zielgruppe und nutzen Sie wann immer möglich und sinnvoll die neuen Formate und Funktionen von Instagram.

Sie nutzen Instagram schon und hätten gerne eine Einschätzung, wie gut Sie das Potenzial der Plattform bereits umsetzen? Beantragen Sie gerne eine kostenlose Analyse Ihres Instagram-Accounts, das wir gemeinsam in einem individuellen Feedbackgespräch besprechen.