Snapchat als Unternehmen verwenden – sinnvoll oder nicht?

Was ist Snapchat? Bei Snapchat handelt es sich um einen Instant-Messaging-Dienst mit dem es möglich ist, Bild- und Videonachrichten direkt an einen oder mehrere Empfänger zu versenden. Die Fotos und Videos können mit Filtern, Effekten, Emojis und Texten versehen werden. Das Besondere an der App ist, dass die versendeten Inhalte nur für eine begrenzte Zeit[…]

WhatsApp Business: Wofür und wie können Unternehmen die neue App nutzen?

Warum gibt es WhatsApp Business? WhatsApp gibt es ja schon länger, aber seit Januar 2018 ist jetzt auch WhatsApp Business in Deutschland verfügbar. Diese Version des beliebten Nachrichtendienstes ist offiziell für die geschäftliche Nutzung freigegeben und richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen. Mit WhatsApp Business haben Unternehmen die Möglichkeit, Kunden besser zu[…]

Klarnamenpflicht auf Facebook – Theorie und Praxis

Das soziale Netzwerk Facebook erlaubt laut eigener Aussage die Nutzung nur mit Klarnamen. Das ist der Name, der als bürgerlicher Name im amtlichen Ausweis steht. Aufgrund dessen wurde Facebook im Januar 2017 durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) verklagt. Auch das Berliner Landesgericht erklärte die Verordnung für unzulässig, dennoch ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.[…]

Nützlicher Helfer für Unternehmen: Instagram Stories mit einem Klick auf Facebook posten

Mit der so genannten „Crossposting“-Funktion wird Ihnen ermöglicht, InstagramStories mit minimalem Aufwand auch als Facebook Stories zu veröffentlichen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie auf ein Personen- oder Unternehmensprofil betreiben. Gerade für Firmen kann diese Funktion sehr interessant sein, denn so erreicht man mit einem Klick neben den Instagram-Followern auch noch die eigene Facebook-Fangemeinde…

Der „Abonnieren-“ und der „Gefällt mir“-Button auf Facebook: Unterschiede und Nutzung

Auf Facebook gibt es zwei Angaben zu den Nutzern, die einer Unternehmensseiten folgen: Fans und Abonnenten. Worin liegt der Unterschied und was bedeutet es für ein Unternehmen, wenn es viele Fans, aber wenige Abonnenten hat – oder umgekehrt? Ich erkläre Ihnen im Folgenden die Unterschiede. Was ist der Unterschied zwischen „Gefällt mir“ und „Abonnieren“? Wenn[…]