Social-Media-Bilgrößen für Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, YouTube, Pinterest – Stand Juli 2022
Bilder, Videos, Profilbilder, Werbeanzeigen, Coverbilder und viele andere Elemente sind aus der Social-Media-Welt nicht mehr wegzudenken. Jede Plattform hat ihre eigenen Bildgrößen, an die sich der Nutzer halten muss, um das Beste aus dem Content herauszuholen und damit zu begeistern. Denn falsche Formate können nach dem Upload zu verpixelten, abgeschnittenen oder verzerrten Bildern und Videos führen.
Damit das nicht passiert, habe ich Ihnen einen Überblick zu den Bildformaten der meistgenutzten Social-Media-Plattformen zusammengestellt:
Social-Media-Bildgrößen auf Facebook
Die am meisten genutzte Social-Media-Plattform ist und bleibt aktuell Facebook. Hier lassen sich Bilder und Texte/Links sehr gut kombinieren. Daher unsere Empfehlung: Bilder in der korrekten Größe als Eyecatcher verwenden!
Bildgröße Facebook Profilbild
(erscheint auf Profilseiten, im Feed und neben Kommentaren)
• 180 x 180 px / Beste Darstellung: 800 x 800 px
wird auf 160 x 160 px herunterskaliert
Bildgröße Facebook Titelbild
• 820 x 312 px
• 640 x 360 px (mobile Version)
Bildgröße Event-Image (Titelbilder für Veranstaltungen auf Facebook)
• 500 x 262 px
Bildgröße Facebook Stories
• Story: 1200 x 675 px
• Karussell mit mehreren Bildern, je Bild 600 x 600 px
Social-Media-Bildgrößen auf Instagram
Instagram ist als Social-Media-Plattform nicht mehr wegzudenken. Instagram liebt quadratische Bilder und ist auf dieses Format spezialisiert. Daher ist es besonders wichtig, diese im richtigen Format einzustellen.
Bildgröße Instagram Profilbild (kreisförmig)
• 320 x 320 px
Bildgröße Instagram Bilder & Beiträge
• Querformat: 1080 x 655 px
• Hochformat: 1080 x 1350 px
• Quadrat: 1080 x 1080 px (optimal für Instagram)
Bildgröße Instagram Stories
• Empfohlene Größe: 1080 x 1920 px
• Seitenverhältnis 9:16
Tipp: Platzierung des Motivs in der Mitte! Falls auf einem bestimmten Endgerät zugeschnitten wird, ist der Verlust gering!
Social-Media-Bildgrößen auf LinkedIn
Bei LinkedIn geht es vorrangig darum, geschäftliche Beziehungen aufzubauen. Firmen-und Personenprofile profitieren von hochwertigen, professionellen Bildern im richtigen Format.
Bildgröße LinkedIn Profilbild
• 300 x 300 px
Bildgröße LinkedIn Beitrag
• 1920 x 1920 px
Bildgröße LinkedIn Banner
• 1128 x 191 px
Bildgröße LinkedIn Stories
• 1080 x 1920 px
Social-Media-Bildgrößen auf XING
XING ist eine weitere Business-Plattform und dient zum Aufbau von professionellen Netzwerken.
XING gibt drei unterschiedliche Bildformate für optimal dargestellte Beiträge vor.
Bildgröße XING-Profilbild
• 1024 x 1024 px
Bildgröße XING-Beiträge
• 720 x 450 px
Bildgröße XING-Titelbild
• 1280 x 624 px
Social-Media-Bildgrößen auf YouTube
Die Video-und Streaming-Plattform YouTube eignet sich für Uploads von Imagevideos, Produktpräsentationen und Fallstudien. Qualitativ hochwertige Videos und Bilder sind hier daher ein MUSS.
Bildgröße YouTube Profilbild
• 800 x 800 px
Bildgröße YouTube Kanal-Cover
• 2560 x 1440 px
Bildgröße YouTube Thumbnail
• 1280 x 720 px
Bildgröße YouTube Video
• 1920 x 1080 px
Social-Media-Bildgrößen auf Pinterest
Pinterest ist als eine Art Online-Pinnwand ohne Platzprobleme. Die Plattform dient als Bildsuchmaschine mit Fokus auf kreative Inhalte aller Art. Pinterest-Account sind erfolgreich, wenn die Bildbeiträge (,,Pins‘‘) die Nutzer anziehen. Das korrekte Format hilft dabei.
Bildgröße Pinterest Profilbild
• 165 x 165 px
Bildgröße Pinterest Coverbild
• 600 x 600 px
Bildgröße Pinterest Standard Pin
• 1000 x 1500 px
Bildgröße Pinterest Story
• 1080 x 1920 px
Fazit
Mit den richtigen Größen für die jeweiligen Social-Media-Plattformen sparen Sie Zeit und Nerven. Denn wenn mal ein Bild oder ein Video verpixelt und unscharf hochgeladen ist, bedeutet dies meistens Mehrarbeit und Zeitverlust. Nutzen Sie daher die Übersicht oben.
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