„Ich habe einfach keine guten Ideen, was ich auf Social Media posten kann!“
„Meine Beiträge erhalten kaum Reichweite/Interaktion – was mache ich falsch?”
Diesen typischen Hürden, erfolgreiche Beiträge in Social Media zu erstellen, begegne ich in meinem Beratungsalltag immer wieder.
Zum Glück gibt es eine ganz einfache Lösung: Ich zeige Ihnen in diesem Artikel
- was Beiträge erfolgreich macht
- wie Sie einen guten Content-Mix planen und
- wie Sie Beiträge effizient erstellen.
Schritt 1:
Verstehen, was Content erfolgreich macht
Wussten Sie, dass Algorithmen auf Facebook, Instagram & Co darüber entscheiden, welche ihrer Beiträge welchen Followern angezeigt werden?
Bewertungskriterien sind dabei vor allem:
- Die Interaktionen der einzelnen Nutzer mit anderen Beiträgen auf Ihrem Profil
- Die bereits erfolgten Interaktionen anderer Nutzer mit Ihrem aktuellen Beitrag
- Die Art des Beitrags: LinkedIn liebt hochwertige Texte, Instagram und Facebook z.B. Videos im richtigen Reel-Format. Beiträge mit externen Links sind bei den Algorithmen eher „unbeliebt“, weil sie Nutzer von der Plattform wegführen.
Abgesehen von dem Beitragsformat sind also Interaktionen der ausschlaggebende Faktor. Ich nenne sie auch gerne “die goldene Kennzahl”, die darüber entscheidet, ob Ihr Beitrag toppt oder floppt. Ihre Beiträge brauchen also möglichst viele Interaktionen, um von Algorithmen als „interessant“ eingestuft und großzügig ausgeliefert zu werden. Dafür müssen Sie Ihre Zielgruppe, Ihre Follower begeistern, sollten aber gleichzeitig nicht aus dem Blick verlieren, was für Ihr Unternehmen wertvoll ist. Eine gesunde Mischung ist die beste Lösung.
Sie können natürlich in jedem Beitrag Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Produkt bewerben. Nur werden Sie damit keine hohen Reichweiten generieren, weil allein Ihr Angebot in der Regel für die Zielgruppe erstmal noch nicht interessant ist.
Wenn Sie hingegen süße Katzenvideos posten, dann trifft das vermutlich die Interessen Ihrer Zielgruppe. Jedoch bringt das Ihr Unternehmen nicht voran. Es sei denn, Sie vertreiben Katzenfutter oder haben eine Bürokatze – dann können wir noch mal darüber sprechen!
Schritt 2:
Content mit Erfolgspotenzial brainstormen
Brainstormen Sie nun Content, der Erfolgspotenzial hat. Als kleine Hilfe können Sie überlegen, welchen Mehrwert der Content Ihrer Zielgruppe bieten kann. Was spricht diese Menschen an?
- Materieller Mehrwert:
z.B. Gewinnspiele, Sonderaktionen, Rabatte, kostenlose „Freebies“ zum Download etc. - Mehrwert durch Informationen:
z.B. Fachinfos, Branchennews, Referenzen, Tipps, Hacks, Whitepapers, Factsheets, Fallstudien, etc. - Mehrwert durch Unterhaltung:
z.B. Einblicke in das Unternehmen, Lustiges, Mitmachaktionen wie Rätsel/Umfragen/Quizze, etc.
Probieren Sie es aus! Schreiben Sie sich jetzt zu jeder Kategorie mindestens 5 Ideen auf, die Ihnen in den Sinn kommen. Das geht im ersten Schritt gut in Form einer Mind Map oder einer Stichpunktliste.
Haben Sie Probleme, Ideen zu finden? Wir haben eine Content-Ideenliste mit über 50 Ideen für begeisternde Social-Media-Beiträge erstellt. Anhand dieser Liste können Sie Ihre Ideen noch weiter ergänzen.
Schritt 3:
Ideenauswahl und Favoriten
Wenn Sie mit dem Content-Brainstorming fertig sind, sortieren Sie Ihre Ideen nach Erfolgspotenzial:
- Welche Ideen werden die Zielgruppe am ehesten begeistern?
- Welche dieser Ideen könnten Sie relativ leicht umsetzen?
Markieren Sie nun Ihre 6-9 Favoriten. Achten Sie dabei darauf, dass:
- Sie aus jeder Kategorie mindestens eine Idee verwenden.
(Für B2B-Zielgruppen sollte der Schwerpunkt auf „Informationen“ liegen, für B2C-Zielgruppen auf „Informationen“ und „Unterhaltung“ um keine Schnäppchenjäger anzuziehen.) - Sich die favorisierten Ideen nicht zu sehr ähneln.
- Die Ideen klar voneinander abgegrenzt sind.
Nutzen Sie nun unsere bewährte Redaktionsplan-Vorlage und tragen Sie die Kategorien mit einer geplanten Frequenz ein. Achten Sie dabei auf eine ausgewogene Mischung.
So könnte das Ergebnis für ein Fitnessstudio aussehen:
➡️ Das Fitnessstudio XYZ postet also insgesamt ca. 12 Beiträge pro Monat, davon 2x Trainingstipps, 2x Einblicke hinter die Kulissen, etc. und 3x im Jahr wird ein Gewinnspiel durchgeführt.
Meine absolute Empfehlung: Planen Sie Beiträge im Block im Voraus! Reervieren Sie sich einen festen 2-Stunden-Zeitraum in der ersten Monatshälfte, um Ihren Redaktionsplan zu füllen. In der zweiten Monatshälfte erstellen Sie die Beiträge und planen Sie auf der Plattform direkt voraus.
Im Idealfall haben Sie immer bis zum 15. eines Monats den Redaktionsplan gefüllt und bis zum Ende des Monats die Social-Media-Beiträge für den darauffolgenden Monat vorbereitet und im auf der Plattform eingeplant.
Profi-Tipp: Arbeiten Sie mit Serien und erstellen Sie z.B. immer gleich 3-6 Grafiken zu zeitlosen Themen wie Kundenreferenzen, Tipps etc. – das spart viel Zeit!
Fazit: Erfolgreicher Content ist kein Zufall
Sie sehen: Erfolgreichen Content zu erstellen ist zu einem großen Teil Planungssache.
Ich hoffe, dass diese drei Schritte Ihnen helfen, gezielt und mit Schwung laufend guten Content zu erstellen – und dann von den Interaktionen und der Reichweite zu profitieren!
Falls Sie diesen Prozess mit mir gemeinsam gehen möchten, buchen Sie gerne eine kostenlose Erstberatung: