Die Regel „Content is King“ gilt noch immer in der heutigen Social-Media-Welt. Doch, um Ihr Unternehmen oder Ihre Personenprofile auf entsprechenden Plattformen erfolgreich zu positionieren, braucht es mehr als nur gute Inhalte. Damit Ihre Social-Media-Präsenz wirklich spürbare Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen bringt, sind weitere entscheidende Elemente notwendig.
In diesem Artikel geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über diese Erfolgsfaktoren. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einem kurzen Selbsttest an, mit dem Sie den aktuellen Stand Ihrer Social-Media-Präsenzen ermitteln können.
3 wesentliche Komponenten für Ihren Social-Media-Erfolg: Umsetzung, Sichtbarkeit und Conversions
Aus unternehmerischer Sicht bringt eine Präsenz in den sozialen Medien einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen und/oder Ihr persönliches Profil, wenn drei Ziele erreicht werden: effiziente Umsetzung, Sichtbarkeit und Conversions.
Umsetzung
Die Umsetzung, also der Auf- und Ausbau Ihrer Social-Media-Präsenz, muss effizient erfolgen und stetig sein. Dies gelingt am besten mit einer individuell ausgearbeiteten Social-Media-Strategie, in der Sie Ihre Positionierung und Ziele, Ihre geplanten Aktivitäten sowie Ihre endgültige Content-Strategie inklusive Redaktionsplanung definieren. So stellen Sie sicher, dass Sie keine Ressourcen verschwenden und das Potenzial der für Sie passenden Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok, LinkedIn & Co. für Ihr Unternehmen voll ausschöpfen.
Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit, d.h. eine signifikante Reichweite und hohe Interaktionsrate machen Menschen auf das Unternehmen und/oder die persönlichen Profile aufmerksam. Sie bedeutet, dass Ihre Inhalte von einer breiten Zielgruppe gesehen werden und potenzielle Kunden oder Interessenten auf Ihr Unternehmen/Ihr Angebot aufmerksam werden. Dies kann durch eine Kombination aus organischen Methoden und bezahlter Werbung erreicht werden.
Conversions
Eine hohe Sichtbarkeit allein reicht jedoch nicht aus. Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass diese Sichtbarkeit in Conversions umgewandelt wird, d.h., dass die Nutzer, die Ihre Inhalte sehen, auch tatsächlich zu Kunden, Followern oder Bewerbern werden. Dies erfordert eine klare Handlungsaufforderung in Ihren Beiträgen, eine benutzerfreundliche Webseite und eine kontinuierliche Analyse und Optimierung Ihrer Social-Media-Strategie, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse liefert.
Und last but not least:
Der Schlüssel zum Erfolg: Zielgerichtete Aktivitäten, Zielgruppenfokus und Authentizität
Wie können diese Ziele nun erreicht werden? In unserer langjährigen Beratungspraxis hat sich immer wieder bestätigt, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sein müssen:
- Überlegen Sie sich Ihre Aktivitäten gut und planen Sie diese entsprechend ein. So lohnt sich der Einsatz Ihrer Ressourcen und Sie arbeiten effizient und effektiv. Ihre konkreten Aktivitäten sollten sich an den Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens orientieren. Auf diese Weise können Sie mit den vorhandenen Ressourcen und Mitteln das Beste erreichen.
- Begeistern Sie Ihr Zielpublikum mit Ihren Aktivitäten, damit es mit Ihren Inhalten interagiert. Wussten Sie, dass in allen sozialen Netzwerken Algorithmen Inhalte filtern? Je nach erreichter Interaktionsrate, werden Beiträge an mehr oder weniger Nutzer ausgeliefert. Wenn der Content Ihres Unternehmens Ihre Zielgruppe anspricht, interagieren die Nutzer und die Algorithmen begünstigen die Reichweite Ihres Contents und spielen ihn einem größeren Publikum zu.
- Richten Sie Ihre Aktivitäten an konkreten Unternehmenszielen aus. So können Sie die (richtigen) Conversions aktiv fördern und sicherstellen, dass die investierten Kräfte auch einen echten und spürbaren Mehrwert für das Unternehmen bringen.
Sie sehen: Mit der richtigen Motivation, Vorbereitung und den entsprechenden Kapazitäten können Sie Ihr Social Media professionell und effektiv auf- und ausbauen.
Unser bewährtes 3-Schritte-System gepaart mit unserer Erfahrung als Erfolgsrezept für Ihren Social-Media-Auftritt
Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten wir mit unserem bewährten 3-Schritte-System, das Ihnen hilft, die genannten Aspekte zu reflektieren und eine durchdachte Strategie zu entwickeln:
Wir beginnen mit einer gründlichen Ist-Analyse sowie einer klaren Zielsetzung und setzen uns intensiv mit Ihrer Zielgruppe auseinander, um Ausgangs- und Zielpunkte für Ihre Aktivitäten zu definieren.
Durch die Entwicklung zielgruppenspezifischer Maßnahmen sowie einer individuellen, inspirierenden Content-Strategie und einem präzisen Kennzahlenkonzept schaffen wir die idealen Voraussetzungen für einen maßgeschneiderten und erfolgreichen Einsatz von Social Media in Ihrem Unternehmen.
Sie möchten wissen, wo Ihr Unternehmen steht?
Investieren Sie drei bis fünf Minuten, machen Sie den Social-Media-Check und erfahren Sie, wo Ihr Unternehmen aktuell steht, damit Sie die richtigen Weichen stellen können.
Hier geht’s zu unserem kostenlosen Social-Media-Check als Selbsttest: