Das neue Facebook-Seitendesign wird von Meta nach und nach ausgerollt. Falls Ihre Seite vor kurzem umgestellt wurde, können Sie mit dieser Anleitung zwischen Ihren Facebookprofilen wechseln. Rechnen Sie auch damit, dass Facebook Ihre Seite sonst bald automatisch umstellt. In diesem Artikel finden Sie alles zu den Neuerungen, die Sie mit der neuen Seitenversion erwarten.
Wie stelle ich auf die neue Facebook-Seitenversion um?
Um auf die neue Seitenversion umzustellen, müssen Sie über die Admin-Rechte bzw. Facebook-Zugriff auf die Facebookseite verfügen.
Über den Desktop:
- Öffnen Sie die Startseite von Facebook.
- Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Ihr Profilbild.
- Wählen Sie „Profil wechseln“ aus.
- Wählen Sie die Seite aus, deren neue Version Sie öffnen möchten.
Über die App:
- Öffnen Sie die Facebook-App an Ihrem Handy.
- Tippen Sie unten rechts auf Ihr Profilbild.
Tippen Sie unter Ihren Namen auf das Profil mit der neuen Seitenversion, das Sie öffnen möchten.
Hinweis: Nehmen Sie sich nach der Umstellung genügend Zeit, um zu überprüfen, dass die Seite im neuen Design gut gepflegt ist und alle wichtigen Informationen sichtbar sein.
Wie stelle ich die klassische Ansicht für meine Facebookseite wieder her?
Achtung: Diese Funktionalität wird vermutlich von Facebook in den nächsten Wochen entfernt. Aktuell ist es noch möglich, auf die klassische Seitenversion zurück zu wechseln.
So stellen Sie Ihre Seite auf die klassische Version zurück:
- Öffnen Sie Ihre neue Seite.
- Klicken Sie im Menü neben „Seite bearbeiten“ auf die Optionen und dann „zur klassischen Seite wechseln“.
- Folgen Sie den Anweisungen und wählen „Weiter“.
Was Sie beachten sollten, wenn Sie auf die klassische Version umstellen:
- Die Inhalte, die in der neuen Seitenversion gepostet wurden, sind dann nicht mehr sichtbar. Wechseln Sie allerdings wieder zur neuen Version, sind alle Beiträge der klassischen Version weiterhin sichtbar und zusätzlich auch die Inhalte, die in der neuen Version gepostet wurden. Aufgepasst: Demnach werden Inhalte, die sowohl in der neuen als auch in der alten Version veröffentlicht wurden, dann doppelt sichtbar, wenn Sie zur neuen Seitenversion zurückkehren.
- Wenn Sie zum klassischen Design zurückwechseln, werden alle Werbeanzeigen, die in der neuen Seitenversion erstellt wurden, angehalten und im Werbeanzeigenmanager gespeichert. Die zugehörigen Daten und Insights sind weiterhin verfügbar, können jedoch nicht bearbeitet oder reaktiviert werden, solange Sie sich in der klassischen Version befinden.
Wichtig: Für den Fall, dass Sie auf die alte Version zurück wechseln wollen, ist es ratsam, die Informationen und Daten, die -während Sie die neue Version hatten- generiert wurden, herunterzuladen und zu speichern. Dazu gehören Nachrichten, Kommentare, gespeicherte Objekte, Beiträge, Fotos, Stories und weitere Videos. Wenn Sie zur klassischen Version zurückkehren, wird automatisch eine Kopie dieser Informationen erstellt, die dann für vier Tage zum Download bereitsteht. Daher raten wir Ihnen, diese Informationen möglichst zeitnah herunterzuladen, nachdem Sie die Umstellung vorgenommen haben. Für den Download benötigen Sie die Admin-Rechte bzw. Facebook-Zugriff. Und so geht’s:
- Öffnen Sie Ihre Facebook-Informationen.
- Klicken Sie neben „Deine Informationen herunterladen“ auf „Anzeigen“.
- Klicken Sie im Tab „Verfügbare Kopien“ auf „Herunterladen“ und geben Sie ihr Passwort ein.
Hier finden Sie weitere Informationen dazu.
Fazit und Empfehlung
Es spricht zunächst erstmal nichts dagegen, bei der „alten“ Version zu bleiben, auch, wenn die neue Version einige Vorteile mit sich bringt. Da Facebook früher oder später aber ohnehin (ungefragt) auf die neue Seitenversion umstellen wird, macht es Sinn, sich damit bereits auseinanderzusetzen, um zu wissen, was auf Sie zukommt.
Tipp: Schauen Sie sich beispielsweise andere Unternehmensseiten an, die bereits umgestellt wurden und freunden sich mit dem neuen Design an. Zudem entwickelt Facebook die neue Seitenversion immer noch weiter, deswegen lohnt es sich, ein Auge auf die Seite zu halten.
Unsere Empfehlung: Wenn Facebook auf die neue Version umstellt, raten wir davon ab, auf die klassische Version zurückzuwechseln, da dies die oben genannten Nachteile mitführt und Sie früher oder später ohnehon auf die neue Version wechseln müssen. Falls Sie dennoch umstellen, raten wir dazu, dies möglichst zeitnah nach dem Wechsel zu tun und die Daten zuvor herunterzuladen und zu sichern.
Wie strategisch, effizient und erfolgreich ist das Thema „Social Media“ in Ihrem Unternehmen aufgesetzt? Wo gibt es Optimierungspotenziale um mit den gleichen Ressourcen das optimale Resultat für Ihre Organisation zu erzielen? Finden Sie es heraus in unserem plattformübergreifenden Social-Media-Reifegrad-Check: