Seit über einem Jahr gibt es sie: Die neue Seitenversion von Facebook. Das neue Design wird stetig weiterentwickelt und inzwischen für immer mehr Unternehmensseiten zur Pflicht gemacht. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel alles, was Sie über das neue Facebook-Seitendesign wissen sollten, damit Sie die neuen Features optimal nutzen können.
Neuerungen bei der neuen Facebook-Seitenversion
- Seitenlayout: Das neue Seitenlayout ist übersichtlicher und die Bedienung intuitiver.
- Verwaltung: Sie können Ihre Unternehmensseite getrennt von Ihrem persönlichen Profil verwalten und auf einfachem Weg zwischen den öffentlichen Seiten und individuellen Profilen wechseln.
- Seiten abonnieren: Es besteht die Möglichkeit, im Namen der Unternehmensseite andere Facebookseiten zu abonnieren. Auf diesem Wege gelangen dessen Beiträge in den News Feed Ihrer Firmenseite.
- News Feed: Der neue News Feed hat mit dem klassischen News Feed Ihres privaten Profils grundsätzlich nichts zu tun. Dieser News Feed gehört spezifisch zu Ihrer Unternehmensseite und kann von jedem gesehen werden, der Zugriff zu Ihrer Seite hat. Sie haben hier die Möglichkeit, an Unterhaltungen teilzunehmen und so z.B. mit Ihren Followern in Kontakt zu treten. Sie können sowohl Unternehmensseiten, als auch privaten Profilen von Menschen folgen, die in der Öffentlichkeit stehen.
- Insights: Auch hier hat Facebook aufgeräumt. Neue Statistiken und (laut Facebook) relevantere Benachrichtigungen sind verfügbar. Jedoch ist die Kennzahlenauswertung auch deutlich oberflächlicher geworden und es besteht nicht mehr die Möglichkeit, Seitendaten in Excel zu exportieren bzw. herunterzuladen.
- Neue Seitenrollen: In der neuen Version können nicht mehr die bekannten Rollen vergeben werden wie Administrator, Redakteur, Moderator. In der neuen Version wird entweder Facebook-Zugriff oder Task-Zugriff vergeben. Der Facebook-Zugriff entspricht in etwa den Admin-Rechten. Alle anderen Nutzer werden automatisch in den Task-Zugriff eingeordnet.
- Beitragsplanung: Sie können Beiträge aktuell über die Facebook Business Suite oder das Creator Studio planen. Über Facebook direkt gibt es leider nicht mehr die Möglichkeit, Beiträge vorauszuplanen. Sie werden dann automatisch zur Suite weitergeleitet. Hier platziert Facebook in Zukunft alle Unternehmens-Features.
- Neues Q&A-Format: Abonnenten können den Seiten Fragen zu einem bestimmten Thema stellen. Wenn Seitenbetreiber auf diese Fragen antworten, werden sie von Facebook zu einer Fragensammlung zusammengefasst, die den Abonnenten zur Verfügung stehen.
Was sind die Vorteile des neuen Facebook-Designs?
- Bei der Umstellung wird ein Großteil der Daten und Inhalte übernommen.
- Das Design ist einfacher, intuitivere und aufgeräumter.
- Die Navigation ist einfacher, da die angezeigten Informationen reduziert wurden.
- Der Gefällt-mir-Button und die Anzeige der „Fans“ wurde abgeschafft. Ab jetzt gibt es nur noch „Abonnenten“, und einen „Abonnieren“-Button. Wo genau der Unterschied zwischen Fans und Abonnenten liegt, können Sie in diesem Artikel lesen.
- Einfachere Verwaltung durch schnelles Wechseln zwischen privatem Account und Unternehmensseite.
- Möglichkeit zum Networking und Interaktion mit der Zielgruppe durch das Abonnieren anderer Unternehmensseiten und des neuen News Feeds.
- Sicherheits- und Integritätsfunktionen zur einfacheren Erkennung von Spam-Inhalten und Fake-Accounts.
- Einfache Verwaltung sämtlicher Features und Einstellungen durch die „Page Tools“.
Was muss bei der Umstellung auf das neue Design beachtet werden?
- Gefällt-Mir-Angaben (Fans) werden nicht übernommen: Wenn jemand Ihre Seite nur mit „Gefällt mir“ markiert hat, also nur Fan, nicht aber Abonnent Ihrer Seite ist, dann wird dies nicht in die neue Seitenversion übernommen. Im neuen Facebook-Design wird nicht zwischen „Fan“ und „Abonnent“ unterschieden. Es gibt nur noch Abonnenten.
- Möglicherweise werden einige wenige Inhalte nicht in die neue Seite übernommen: Stories, Kontaktinformationen, Info-Bereich und Steckbrief, etc.
- Rechnen Sie mit einer kurzen Gewöhnungsphase: Nachrichten, Anzeigen und weitere Funktionen der klassischen Seite werden zwar übernommen, befinden sich jedoch an anderer Stelle.
- Falls noch nicht geschehen, stellt Facebook Ihre Seite bald ohne Vorankündigung auf die neue Seitenversion um. Daher sollten Sie sich heute schon aktiv mit den Änderungen auseinandersetzen.
Fazit:
Die neue Facebook-Seitenversion bringt Vor- und Nachteile mit sich. Mittelfristig werden alle Unternehmensseiten dieses Design nutzen, da Meta die Seiten sukzessive (und ungefragt) umstellt. Erst kürzlich hat Facebook angekündigt, dass kurzfristig alle Seiten umgestellt werden sollen und auch ein Wechsel zur alten Version nicht mehr möglich sein wird. Stellen Sie sich also auf eine Umstellung ein und nehmen sich anschließend ein wenig Zeit, um die Anordnung und Inhalte der verschiedenen Elemente zu sichten und ggf. Inhalte anzupassen.
Wie Sie in der neuen Version zwischen Ihren Profilen wechseln können oder notfalls auch erst einmal zur klassischen Seitenversion zurückkehren können, lesen Sie in diesem Blogartikel.
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