Welchen Nutzen hat Instagram für Ihr Unternehmen?
Instagram ist eine beliebte Social-Media-Plattform mit Fokus auf Bild- und Videobeiträgen. Immer mehr Unternehmen nutzen Instagram, um auf ihre Marke und ihr Produkt aufmerksam zu machen. Eine ideale Möglichkeit, die Kunden dazu anzuregen, mehr über ihr Produkt zu erfahren und mit dem Unternehmen direkt über E-Mail, Telefon oder WhatsApp in Kontakt zu treten.
Potenzielle Kunden lassen sich durch gezielte Werbung ansprechen. Im Gegensatz zum privaten Profil, stehen Ihnen mit dem Unternehmensaccount über die Instagram Insights zusätzlich Analysen und Statistiken zur Verfügung. Die Auswertungen geben Ihnen Anhaltspunkte darüber, welche Beiträge und Stories bei der Community beliebt sind und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Auf was Sie bei der Erstellung eines Instagram-Firmenprofils achten sollten:
- dass Sie zunächst ein „privates Profil“ anlegen, das Sie schließlich über die Einstellungen in ein kostenloses Business-Profil umwandeln
- ein ausdrucksstarkes Profilbild wählen
- eine aussagekräftige Beschreibung Ihres Unternehmens mit max. 150 Zeichen
- ausführliche Kontaktmöglichkeiten (z. B. E-Mail, Telefon, WhatsApp)
- den Link zu Impressum und Datenschutz
10 Praxistipps für ein erfolgreiches Unternehmensprofil auf Instagram:
Tipp 1: #Wiedererkennung
Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken über das Design Ihres Unternehmensprofils. Gestalten Sie es mit einer einheitlichen Farb- und Textgestaltung und Ihrem Logo als Profilbild. So schaffen Sie einen Wiedererkennungswert für die Nutzer.
Tipp 2: #Regelmäßigkeit
Posten Sie Ihre Beiträge in regelmäßigen Abständen, um eine höhere Sichtbarkeit zu generieren und Vertrauen zu Ihren Abonnenten aufzubauen. Wir empfehlen das Veröffentlichen zwischen acht und zwölf Beiträgen im Monat, um bei Ihrer Zielgruppe immer wieder sichtbar zu werden.
Tipp 3: #Zielgruppen
Entscheiden Sie im Vorfeld, welche Strategie Sie für Ihr Unternehmen mit dem Instagram-Kanal verfolgen möchten. Definieren Sie Ihre Zielgruppe möglichst genau: Alter, Geschlecht, Lebenssituation, Karrieresituation, Interessen, Plattformnutzung, etc.
Tipp 4: #Beitragstexte
Neben der einheitlichen Bild- und Videosprache ist es wichtig, Ihre Beitragstexte kurz und knackig zu formulieren. Der Ton Ihres Beitragstextes sollte konsistent zu Ihrer Marke stehen. Hashtags und Emojis können die Lesbarkeit verbessern und Ihren Text lebendiger machen.
Tipp 5: #Hashtags
Hashtags bieten die Möglichkeit, die Inhalte Ihres Beitragstextes mit einem bestimmten Thema oder Ereignis zu verknüpfen und mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Fünf bis zehn passende Hashtags pro Beitrag sind ausreichend. Vor jedem Wort wird ein #Hashtag (Rautensymbol) gesetzt. Wichtig zu wissen: Hashtags funktionieren nicht mit Leerzeichen und Symbolen.
Tipp 6: #Gewinnspiele
Um die Aufmerksamkeit und Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern, sind Gewinnspiele sehr beliebt. Verlosungen von Produkten sind dabei ein begehrtes Mittel. Nutzer werden z. B. dazu aufgerufen, Likes und Kommentare unter dem Beitragsbild zu hinterlassen, um an der Verlosung teilzunehmen. Zu beachten: Aus dem Beitragstext muss hervorgehen, dass Instagram in keiner Verbindung zu Ihrem Gewinnspiel steht und nicht für den Inhalt verantwortlich ist. Lesen sie hier, wie Ihr Gewinnspiel in Social Media zum Erfolg wird.
Tipp 7: #Werbung
Ihre Beiträge in bezahlte Anzeigen verwandeln? Inspirieren Sie neue Zielgruppen über Instagram Ads. Die bezahlten Beiträge helfen Ihnen dabei, mehr Nutzer aus Ihrer Zielgruppe anzusprechen. Damit werden Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Beiträge erhöht und wohlmöglich neue Abonnenten und Kund:innen gewonnen. Über die Höhe des Anzeigenbudgets entscheiden Sie selbst.
Tipp 8: #Community Management
Interagieren Sie mit Ihren Abonnenten und Nutzern! Sie haben ein Kompliment oder eine Beschwerde für Ihren Beitrag erhalten? Bedanken Sie sich für positive und freundliche Nachrichten. Gehen Sie auf negative Kommentare sachlich und konstruktiv ein und nutzen sie es als Chance für Ihr Unternehmen.
Tipp 9: #Bilder
Aus Instagram stehen Bilder und Videos im Vordergrund! Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Einwilligung zur Veröffentlichung erhalten haben, am besten schriftlich. Stellen Sie sicher, dass Nutzungs- oder Urheberrechte bei Ihnen liegen. Darüber hinaus können Sie auch kostenlose Stockfoto-Datenbanken wie Unsplash oder Pixabay nutzen.
Tipp 10: #Impressumspflicht
Wenn Sie Instagram gewerblich nutzen, sollten Sie einige rechtliche Aspekte beachten. Um Abmahnungen zu vermeiden, fügen Sie in Ihrem Unternehmensprofil einen direkten Link zu Ihrem Impressum und Datenschutz zu. So sind Sie auf der sichereren Seite. Da es auf Instagram nur möglich ist, einen einzigen Link in den Steckbrief zu integrieren, bieten sich hierfür zwei Möglichkeiten: Entweder, Sie nutzen ein externes Tool wie Linktree oder Linkinbio, um auf weitere Seiten zu verlinken oder Sie erstellen eine Unterseite auf Ihrer Webseite, auf der weiterführende Links zu finden sind (Bsp.: www.ihre-webseite.de/social-media).
Fazit
Legen Sie los! Erstellen Sie mit unseren 10 Praxistipps Ihr Unternehmensprofil auf Instagram. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe, stärken Sie Ihre Markenbekanntheit und erhöhen Sie damit Ihre Reichweite.
Sie nutzen Instagram schon und hätten gerne eine Einschätzung, wie gut Sie das Potenzial bereits umsetzen? Gerne erstellen wir eine kostenfreie, strukturierte Analyse für Sie und geben Ihnen in einem individuellen Feedbackgespräch konkrete Tipps zur Verbesserung an die Hand.