Oft bekommen wir Anfragen von Kunden,ob wir ihre Facebook-Seite, ihren Twitter-Account oder ein Blog für sie pflegen können.
Unsere Reaktion, vor allem bei KMUs (kleinen und mittleren Unternehmen) ist folgende:
„Wir unterstützen Sie gerne bei der Pflege, aber viel lieber noch zeigen wir Ihnen, wie Sie selber effektiv pflegen können“.
Aus drei Gründen sind wir der Meinung, dass Firmen profitieren, wenn sie ihre Social Media – Präsenz pflegen.
Grund 1: Kundennähe
Social Media ist unter Anderem so erfolgreich, weil auf Facebook & Co. echte Dialoge geführt werden. Dadurch können Unternehmen einen viel engeren Kontakt und eine höhere Kundenbindung aufbauen.
Über Facebook, Twitter und Blogs kommen viele wertvolle Informationen von Kunden bei Unternehmen an. Diese sollten aufgenommen und genutzt werden, um Produkte, Dienstleistungen oder Kommunikation zu optimieren. Wenn Sie den Social Media-Auftritt Ihres Unternehmens selber pflegen, geschieht dies automatisch und Sie können Ihr Angebot immer besser auf Ihre Kunden abstimmen. Natürlich können Sie auch einen Bericht bei einer Agentur in Auftrag geben – aber dabei werden gewisse Aspekte und Feinheiten immer verloren gehen.
Grund 2: Authentizität
Kunden kommunizieren online mit Unternehmen, weil sie es können. Und mit wem möchte ich als Verbraucher einen Dialog führen, wenn ich auf der Präsenz des Dienstleisters meiner Wahl bin? Genau – mit dem Unternehmen selber. Und nicht mit einer Agentur, die sich zwar auf Facebook auskennt, aber produktspezifische Anfragen erst weiterleiten muss.
Nutzer Ihrer Social Media Präsenz möchten Persönlichkeit sehen, erfahren, was hinter dem Unternehmen steckt und die menschlichen Seite von Ihrem Betrieb sehen.
Daher ist eine persönliche Kommunikation mit den Kunden nicht nur gut, sondern elementar. Seiten, die vorgefertigte Marketing-Slogans präsentieren, werden inzwischen nur noch mit einem müden Lächeln quittiert.
Grund 3: Sie sparen Zeit und Geld
In den meisten Fällen weiß ein externer Seitenmanager nicht genug über Ihr Unternehmen, um selbständig Inhalte zu erstellen und Anfragen zu beantworten.
Er ist davon abhängig, dass Sie ihn mit Informationen, Bildern und Angeboten versorgen. Auch kommen vorgeplante und weitergeleitete Beiträge oft nicht „aus dem Fluss“. Mit nur einem geringen zusätzlichen Aufwand können Sie diese Inhalte auch gleich selber veröffentlichen, und so Zeit und Geld sparen.
Wo eine Unterstützung Sinn macht
Natürlich gibt es Aspekte oder Konstellationen, in denen eine Unterstützung von Unternehmen bei der Pflege von Social Media Sinn macht.
Wir teilen uns die Pflege mit manchen Kunden – wir kümmern uns um Bilderformatierung, technische Themen und geben Hilfestellungen bei der Auswahl der Inhalte und beim Texten.
Oder wir digitalisieren und veröffentlichen diktierte Blogartikel, weil ein Kunde keine Zeit und zu wenig Erfahrung mit Computern hat.
Manchmal macht es auch Sinn, Engpässe wie Mitarbeiterausfälle durch Krankheit zu überbrücken, indem man zeitweise die Pflege übernimmt.
Je kleiner das Unternehmen jedoch ist, desto eher macht eine persönliche Pflege Sinn und desto besser können Sie Ihre eigene Marke aufbauen und bekanntmachen!
Bildquellen: Stuart Miles und Digitalart via freedigitalphotos.net