„Unglaublich, wie sich der Arbeitsmarkt gewandelt hat“, philosophierte ein Bekannter neulich, „inzwischen können sich die Arbeitnehmer die Stellen aussuchen.“ Qualifizierte Angestellte und guten Nachwuchs zu finden ist für viele Unternehmen momentan eine große Herausforderung.
Hier kann Social Media Ihnen helfen, die Nase vorne zu haben und die besten Bewerber für sich zu gewinnen.
Unternehmen müssen die Arbeitnehmer dort treffen, wo sie sind
Um im Wettbewerb um gute Arbeitskräfte die Nase vorne zu haben, ist es als Unternehmen wichtig, Arbeitnehmer auf den richtigen Ebenen anzusprechen. Vor Kurzem sprach ich mit einem Kunden über Stellenanzeigen in der Zeitung: „Wir finden auf diesem Weg einfach keine Leute mehr!“, so seine klare Aussage.
Gerade die jungen Arbeitskräfte suchen Stellen und informieren sich über potentielle Arbeitgeber im Internet.
Zum Einen gibt es die einschlägigen Stellenportale wie monster.de, zum Anderen bietet Social Media aber eine sehr effektive Möglichkeit, das Unternehmen zu präsentieren und Stellenangebote zu kommunizieren.
Xing als interaktive Visitenkarte
Eine kostenlose Unternehmensseite auf Xing bietet Ihnen die Möglichkeit, interessante Aspekte Ihres Unternehmens ansprechend und leicht findbar aufzubereiten.
Stellenangebote für Studenten und Azubis sind kostenlos, Stellenanzeigen für Professionals kosten ab 69 Cent pro Klick.
Auch gibt es die Möglichkeit, über die sehr detaillierte Suche auf Xing selber interessante Kandidaten zu suchen und zu kontaktieren (Vorsicht, Spam und Massenanfragen sieht Xing nicht gerne).
Erweitert um ein Profil in Kununu, dem Portal für Bewertungen von Arbeitgebern durch Arbeitnehmer, bieten Sie Kandidaten ein interessantes und detailliertes Bild als Arbeitgeber. Wer würde nicht gerne bei einem Unternehmen mit solchen Bewertungen arbeiten?
Imagefilme als dritte Dimension der Unternehmenspräsentation
Imagefilme sind in den letzten Jahren zu einem wertvollen Werkzeug für Personalmarketing geworden.
Sie bieten die Möglichkeit, die Aspekte einer Stelle und die Kultur des Unternehmens bequem und unterhaltsam zu vermitteln.
Hier sind zwei meiner Lieblingsbeispiele:
Dieses Video über die Ausbildung zum Maler vom Malerfachbetrieb Heyse macht die Ausbildung für Azubi-Kandidaten viel greifbarer und schafft einen Realitätsbezug, den eine normale Stellenanzeige nie bieten wird.
Dieser Imagefilm der Firma Knoblauch (Designkonzepte und Ladeneinrichtungen) zeigt das Unternehmen von innen, macht Lust auf die Kultur und sendet Bewerbern eine persönliche Nachricht.
Die Mischung macht’s
Elementar für erfolgreiches Personalmarketing ist die richtige Mischung. Auf welchen Plattformen, in welcher Frequenz und mit welchen Inhalten können Sie Ihr Unternehmen optimal zeigen und so gute Mitarbeiter für sich gewinnen?
Bildquellen: jscreationzs und master isolated via freedigitalphotos.net