Das große Facebook-Titelbild ganz oben auf jeder Facebook-Unternehmensseite fällt Besuchern ohne Zweifel als Erstes auf. Daher spielt es eine ganz besondere Rolle bei dem Erstellen einer Facebook-Seite.
Neue Richtlinien
Vor Kurzem hat Facebook seine Richtlinien für diese Titelbilder geändert. Bis März gab es noch große Einschränkungen, was auf diesem Bild angezeigt werden durfte – und fast alle diese Bedingungen fallen nun weg. Solange keine Rechteverletzungen (z.B. Urheberrecht) vorliegen, dürfen Sie beliebige Bilder und Aussagen auf dem Titelbild verwenden.
Die eine Regel: 20%
Die einzige Beschränkung, die weiterhin bleibt, ist die „20% – Regel“.
Diese Regel besagt, dass nicht mehr als 20% des Bildes aus Text bestehen darf.
Dabei sind Textgröße und Zeichenanzahl irrelevant, es geht lediglich um die Fläche, die bedeckt ist.
Auch Text, der Teil eines Fotos ist, fällt unter diese Einschränkung.
Hier gibt es ein nützliches Werkzeug (auf Englisch), das Ihnen erlaubt, dies annäherungsweise zu überprüfen; ich würde das sehr grobe Raster allerdings eher als Anhaltspunkt sehen.
Neben der 20%-Regel sollten Sie noch einige andere Punkte beachten: Das Format und den eigentlichen Inhalte des Bildes.
Qualität besticht
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Qualität des Fotos. Bilder mit niedriger Qualität wirken unprofessionell und wenig anziehend.
Daher ist wichtig, dass Sie das Bild für den Zweck optimieren.
1. Wählen Sie ein qualitativ hochwertiges Bild aus.
2. Formatieren Sie das Bild in exakt der von Facebook geforderten Größe, 851 x 315 Pixel. So vermeiden Sie, dass Facebook das Bild anpasst, was oft einen Qualitätsverlust mit sich bringt.
3. Speichern Sie das Bild im JPG-Format, in der höchstmöglichen Qualität, die die Bildgröße unter 100 KB hält – sonst komprimiert Facebook das Bild evtl. noch einmal. Erfahrungsgemäß funktioniert das Hochladen von Dateien der Größe 1-2 MB auch sehr gut.
4. Laden Sie das Bild zunächst in einem Album hoch (nicht direkt als Titelbild), da Sie dort die Möglichkeit haben, die Option „hohe Qualität“ für den Upload auszuwählen. Diese Option wird beim Hochladen eines neuen Titelbildes nicht angeboten.
Kunden-zentrierte Titelbilder punkten
Das Titelbild sollte aus der Sicht der Kunden interessant sein. Stellen Sie daher mit dem Bild Ihre Zielgruppe in den Mittelpunkt und nicht Ihr Unternehmen.
Nicht so erfolgreich damit war folgendes Unternehmen:
Dieses Bild hat eher etwas von Firmenwebsite, die den Vorstand zeigt, als von kundenzentrischer Orientierung.
Besser macht es Nivea, die „Kunden“ in einem qualitativ sehr hochwertigen und ansprechenden Bild zeigt.
Weniger ist mehr
Oft sind minimalistische Titelbilder die ansprechendsten – schließlich kommen Kunden nicht auf die Facebook-Seite, um sich stundenlang mit dem Titelbild zu beschäftigen, sondern um die Beiträge in der Chronik zu lesen.
Bilder wie dieses hier sind sicherlich nett und es gibt viele spannende Details, doch nur die wenigsten Nutzer werden sich die Mühe machen, diese zu finden.
Besser kommen Bilder wie dieses von Carlsberg an, das eine klare Aussage macht – in Sekundenbruchteilen.
So – sind Sie inspiriert, Ihr eigenes Titelbild zu überarbeiten?
Bildquellen: Singnature Indian Derby, Nivea, 50 Best Cover Photos, Carlsberg via Facebook