Als Ende dieser achtteiligen Reihe, in der ich über Twitter, Extranet, Qype, Google Places, YouTube, Groupon und Xing geschrieben habe, steht heute ein genauer Blick auf Facebook. Jeder kennt das weltweit größte soziale Netzwerk, viele Unternehmen nutzen diese Plattform, aber wie erfolgreich sind sie?
Hier sind vier konkrete Tipps für eine sinnvollere Nutzung von Facebook.
Die richtige Mischung aus fachlichen Themen und Unterhaltung
Facebook ist Ihre Chance, mit Kunden eine persönliche Beziehung aufzubauen. Wählen Sie also Ihre Inhalte so, wie Sie dies auch in einem persönlichen Gespräch tun würden: Sprechen Sie für Ihre Zielgruppe nützliche fachliche Themen an, und streuen Sie hin und wieder etwas Unterhaltsames ein. Es gibt nichts Schlimmeres als Unternehmen, die nur Witze posten (was verkaufen Sie doch gleich?), und nichts Langweiligeres als Unternehmen deren Facebookseite so ernst ist wie eine Pressemitteilung.
Authentizität, Authentizität, Authentizität
Apropos Pressemitteilung: Wenn Ihre Kunden Pressetexte lesen wollen, lesen Sie die Zeitung oder die Unternehmenswebsite. Facebook ist ein Medium, auf dem Persönlichkeit gefragt ist. Scheuen Sie sich nicht, diese durchblitzen zu lassen und lassen Sie Kunden ruhig ein Stück weit an den Höhen und Tiefen teilnehmen. Wir alle kaufen lieber von Menschen als von seelenlosen Konzernen.
Studien zeigen auch, dass Facebook-Beiträge, die einfach formuliert und die maximal drei Zeilen lang sind, mehr Interaktion hervorrufen als lange und komplizierte Beiträge. Weiterhin interagieren Nutzer deutlich mehr mit Bildern und einfachen Umfragen als mit Links und Videos.
Bitte legal!
Es gibt einige rechtliche Grundlagen, die jedes Unternehmen mit Facebook-Präsenz kennen und beobachten sollte.
Das erste ist die Impressumspflicht, die für Facebook genauso gilt wir für Internetseiten. Eine Abmahnwelle hat hier vor Kurzem einige Unternehmen in Bedrängnis gebracht.
Ein anderer, oft ignorierter Punkt ist die Tatsache, dass Gewinnspiele nicht direkt auf Facebook ablaufen dürfen. Informieren Sie sich hier vorher, was erlaubt ist, und was Probleme bringen kann.
Nicht zu viel schreiben
Laut einer Umfrage von vi knallgrau haben manche Unternehmen mehr Interaktion pro Beitrag, wenn sie seltener posten. Daher, als Zusammenfassung: Postet nur relevante und sinnvolle Beiträge und vermeidet, eure Fans zu überfordern. vi knallgrau empfiehlt einen Beitrag max. alle drei Tage. Wir haben mit einer höheren Frequenz auch gute Erfahrungen gemacht, aber mehr als 1-2 mal am Tag würden wir nicht empfehlen.
Bildquellen: Facebook, Knallgrau und Tony Hegewald via Pixelio