Instagram hat sich mittlerweile zu einer der wichtigsten Plattformen etabliert, wenn es darum geht, jüngere Zielgruppen anzusprechen. Unternehmen mit echten Lifestyle-Produkten aus Sport, Mode oder Beauty haben es relativ leicht, ansprechenden Content zu veröffentlichen. Aber auch andere Unternehmen können mit kreativen Ideen eine Bildsprache erstellen, mit der sie beim Publikum punkten! Unsere Tipps helfen Ihnen dabei, neue und attraktive Ideen zu entwickeln.
Wer sind Sie und wenn ja, wie viele?
Wer sind die Menschen in Ihrem Unternehmen? Zeigen Sie Gesicht und stellen Sie sich und Ihre Mitarbeiter vor. Machen Sie Fotos von den Bereichen des Unternehmens. Dabei ist es egal, ob das der Büroplatz am Schreibtisch oder die Werkbank in der Produktionshalle ist.
Ein hübsches Motiv kann auch das gemeinsame Mittagessen in der Kantine oder in der Kaffeeküche
sein. Stellen Sie die Menschen, die für Ihr Produkt arbeiten, in den Mittelpunkt und lassen Sie Ihre Zielgruppe hinter die Kulissen schauen. Vielleicht gibt es sogar Haustiere, die mit im Büro sein dürfen? Perfekt! Mit solchen inhalten zeigen Sie Ihr Unternehmen von der menschlichen Seite und schaffen eine Verbindung zu Ihrer Communitiy.
Weitere Ideen sind Mitarbeiterporträts, auch von leitenden Angestellten und dem Top-Management, oder Action-Aufnahmen von Mitarbeitern und Teammitgliedern bei der Arbeit. Auch Fotos und Videos von Veranstaltungen, die Sie organisiert oder an denen Sie teilgenommen haben sind immer gerne gesehen.
Was tun Sie und wofür steht Ihr Unternehmen?
Vertriebliche Beiträge sind auf Social Media nicht sehr beliebt. Dennoch dürfen, ja sollen Sie sogar Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf Instagram vorstellen. Schließlich interessiert sich Ihre Zielgruppe ja sehr wohl dafür, was Sie anzubieten haben und vor allem, was Ihre Marke von den Mitbewerbern unterscheidet. Also trauen Sie sich ruhig, Ihr Produkt hin und wieder ins Rampenlicht zu rücken.
Ein ästhetisches Produktfoto oder ein Schnappschuss aus einer neuen Perspektive ist durchaus sehenswert und unterhaltsam. Oder Sie zeigen Ihr Produkt gleich in der „echten“ Anwendung.
Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und überlegen Sie, was diesen Personenkreis wirklich interessiert. Was spricht Ihre Kunden an? Sobald Sie das herausgefunden haben, können Sie mit Ihrer Bildsprache in genau diese Richtung kommunizieren. So geben Sie Ihrer Community das Gefühl, dass Ihr Produkt genau das Passende für ihre Bedürfnisse und Ansprüche ist.
Was gibt es sonst noch Interessantes zu sagen?
Auch wenn das vielleicht erst einmal gar nicht zu einer bildorientierten Plattform zu passen scheint: eine schöne Abwechslung zwischen all den tollen Fotos sind auch Textbeiträge. Zitate von Prominenten, die zu Ihrem Angebot passen oder von Experten und Branchenführern lassen sich über einem passenden Hintergrund grafisch richtig schön darstellen. Gleiches gilt für Kundenbewertungen, Veranstaltunghinweise oder Promotions und Sonderaktionen.
Fazit
Die Suche nach immer neuen und zur Interaktion anregenden Instagram-Beiträgen ist manchmal nicht ganz einfach. Dennoch ist hochwertiger, authentischer Content die Basis zum Erfolg jedes Social Media Profils. Die richtigen Inhalte steigern die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens und festigen damit die Loyalität Ihrer Kunden. Aber mit unseren Ideen sollten Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt sein 😉