Warum sich Social Media für Unternehmen lohnt: Teil 1 – Reichweite

Die drei Hauptvorteile, die wir unseren Kunden nennen, wenn es um den Nutzen von Social Media als Ergänzung zum Internet geht sind

  • Reichweite
  • Glaubwürdigkeit
  • Direktheit

ReichweiteDieser Artikel befasst sich mit der Reichweite, oder auch der Dynamik, die wir den „Netzwerkeffekt“ nennen.

Das funktioniert so: Wenn ein Kunde Fan einer Facebook-Seite wird, so sehen dies all seine Freunde auf Facebook. Wenn der Kunde mit der Seite interagiert, Beiträge mit „Gefällt mir“ markiert oder Beiträge kommentiert, dann ist das auch für alle Freunde sichtbar.

Eine kleine Beispielrechnung zeigt, wie beeindruckend dieser Effekt sein kann:
Nehmen wir an, eine kleine Firma hat 350 Fans auf ihrer Facebook-Seite.
Ein deutscher Facebook-Nutzer hat durchschnittlich 140 Freunde.
Das heißt, dass unsere Firma eine Reichweite von 49.350 Nutzern hat
Warum?
350 Fans plus 350*140 Freunde von Fans, die sahen, dass ihr Freund Fan der Seite wurde, haben den Namen der Firma gesehen, eine Meldung über die Firma erhalten. Selbst wenn man davon ausgeht, dass nur die Hälfte der Freunde von Fans tatsächlich die Meldung gesehen haben, kommt die Firma noch auf eine stolze Reichweite von 24.850 Personen.

Was kostet es normalerweise, 24.850 Leuten von einer Firma, einer Dienstleistung, oder einem Produkt zu erzählen?

Wenn wir von Flyern ausgehen, die für Gestaltung, Druck und Auflieferung ca. 30 Cent/Stück kosten, müsste unsere Firma ca. 7.500 EUR
bezahlen, und diese Anzahl von Menschen einmalig zu erreichen. Diese Rechnung gilt auch fortlaufend.Rechnung: Erhält eine Firma 35 „gefällt mir“ Nachrichten pro Monat (10% der Fans klicken je einmal), so erreicht sie 4.935 Nutzer durch die entsprechenden Beiträge, was 1,470 EUR in Flyern entspricht. Kommentieren 35 Nutzer einmalig, so bedeutet dies wiederum 1.470 EUR. Dies bedeutet in unserer sehr konservativen Beispielrechnung, dass Facebook fortlaufend einen monatlichen ROI von knapp 3.000 EUR einbringt.Bei diesem Volumen von Fans und Interaktion kann der Auftritt mit einem Aufwand von ca. 1 Std. pro Tag problemlos betreut werden – wenn sich das nicht lohnt!

Meiner Meinung nach aber ist der ROI noch höher, weil ein anderer Faktor hier mitspielt: Glaubwürdigkeit. Mehr dazu in dem nächsten Blogartikel!

Bildquellen: janoon028, jscreationzs via Freedigitalphotos.net