Woran erkennen Sie, dass Ihre Facebook-Unternehmensseite gut läuft? Kann man mit 1000 Fans zufrieden sein? Oder mit zehn „Gefällt-mir“-Klicks pro Beitrag? Worauf es ankommt, und was Ihre Unternehmensseite auf Facebook nachhaltig voran bringt, erkläre ich in diesem Blogartikel.
Worauf es ankommt
Im Wesentlichen wird ihr Facebook-Erfolg von einer Kennzahl bestimmt: Der Interaktion. Nutzer, die auf „Gefällt mir“ klicken, kommentieren und teilen, bringen Ihnen dreierlei Nutzen:
– Sie zeigen Ihnen, welche Inhalte gut ankommen
– Sie sorgen für eine virale Verbreitung der Inhalte Ihrer Seite an die eigenen Freunde
– Sie überzeugen den Facebook-Edgerank davon, dass die Inhalte und die Seite relevant und zeigenswert sind.
Wenn der Edgerank entscheidet, dass Ihre Seite und deren Beiträge nicht relevant sind, werden sie immer weniger sichtbar für Fans. So kann eine Seite mit 10,000 Fans oft nicht mehr als eine Fassade sein, deren Beiträge niemand mehr sieht.
Der Bestimmer auf Facebook: Der Edgerank
Der Edgerank ist ein Sortiermechanismus von Facebook. Er sortiert Beiträge für jeden Nutzer individuell, um die relevantesten Beiträge für jeden Nutzer oben anzuzeigen.
Dies geschieht basierend auf der Affinität des Nutzers zur Seite (angezeigt durch Interaktion), Wichtigkeit des Beitrages (gemessen durch Interaktion anderer Nutzer mit dem Beitrag) und das Alter des Beitrags. Für eine genaue Beschreibung des Edgeranks empfehle ich diesen Artikel.
Eine gute Edgerank-Bewertung elementar, um auf Facebook gesehen zu werden und letzten Endes einen Mehrwert aus einer Unternehmensseite zu ziehen.
Qualität statt Quantität!
Der Erfolg einer Facebook-Seite ist also nicht durch die reine Fananzahl messbar.
Natürlich ist eine große Fangemeinde wichtig, denn nur dadurch können Sie auch viele Interaktionen bekommen, die wie oben beschrieben, extrem wertvoll sind.
Allerdings ist eine kleinere, aktive Fangemeinde einer großen, passiven Fangemeinde vorzuziehen.
Ein Beispiel:
Unter den Seiten, die wir betreuen, ist die Arbeitgeberbranding-Seite der Firma Meissner mit regionalem Fokus, die „nur“ 329 Fans hat. Allerdings hat sie eine durchschnittliche Reichweite pro Beitrag von 857 Personen (das entspricht 235% der Fanbasis) vorzuweisen,und durchschnittlich ca. 23 Fans, reagieren auf einen Beitrag.
Im Vergleich dazu tun sich größere Seiten oft schwer, eine solche Interaktionsrate zu erreichen, weil die Inhalte naturgemäß breiter gestreut sind.
Wie mache ich meine Beiträge sichtbarer?
Durchschnittlich erreicht eine Unternehmensseite lt. Facebook mit jedem Beitrag 16% ihrer Fans.
Dies ist wenig genug, und es gibt zwei Wege, um Beiträge sichtbarer zu machen und eine Abwärtsspirale zu vermeiden:
1. Beiträge gegen Bezahlung „hervorheben“. Schon ab 4€ kann man einen Beitrag mehr Fans anzeigen lassen. Dies lohnt sich für besonders wichtige Beiträge, kann allerdings langfristig finanziell aufwändig sein. Auch ist dieses Vorgehen nicht nachhaltig, da nur der eine, bezahlte Beitrag mehr Fans angezeigt wird. Die Edgerank-Bewertung und die Interaktion verbessern sich dadurch nicht.
2. Nachhaltiger ist, Inhalte, Sprache und Postingzeitpunkte der Beiträge an die Vorlieben der Zielgruppe anpassen. In Social Media muss ich immer einen Mehrwert für Nutzer schaffen. Wie dies genau geht, lesen Sie in diesem Blogartikel.
Jede gut gepflegte Unternehmensseite sollte es schaffen, im Durchschnitt von 50% mit jedem Beitrag zu erreichen – beginnen Sie heute, denn nur durch die Sichtbarkeit wecken Sie Interesse und gewinnen letzen Endes mehr Kunden, Arbeitnehmer oder andere Interessenten für Ihr Unternehmen!
Bildquellen: David Castillo Dominici, Jscreationzs via Freedigitalphotos