Messbarer Mehrwert in Social Media? Echt?

Messbarer Mehrwert in Social Media? Echt?Im Gespräch mit Unternehmern höre ich oft, dass
a) Social Media nicht viel Mehrwert bringt und
b) dass man den Erfolg sowieso nicht messen kann.
Dieser Blogartikel zeigt, dass beides sehr gut möglich ist, und wie Sie diese Aspekte für Ihr Unternehmen realisieren.

Blindflug vermeiden

Messbarer Mehrwert in Social Media? Echt?Der erste Schritt zu einer erfolgreichen, messbaren Social Media Nutzung ist die Entscheidung, wohin die Reise gehen soll. Ist das Ziel der Social Media Nutzungeine Steigerung des Bekannheitsgrades, die Gewinnung von Neukunden, das Erreichen von Arbeitnehmern oder eine Zeitersparnis im Bereich Kundensupport?

Legen Sie fest, welche operativen Verbesserungen Ihr Unternehmen durch eine Social Media Nutzung erreichen möchte.

Maßgeschneiderte Kleidung passt besser

Messbarer Mehrwert in Social Media? Echt?Sie wissen nun, ob Ihr Social Media Auftritt überwiegend bestehende Kunden, Arbeitnehmer, oder neue Kunden ansprechen soll.
Stellen Sie sicher, dass Sie Plattformen und Inhalte auswählen, die für die Zielgruppe und das Ziel passend sind.
Also: Keine Facebookseite für Kunden aus Unternehmen, die Facebook eventuell blockiert haben. Ein Blog nur für Themen erstellen, bei denen Kunden Interesse an fachlich detaillierten Artikeln haben.
Passen Sie die Sprache und die Inhalte den Interessen und dem Geschmack Ihrer Zielgruppe an.

Kurz- und langfristig messen

Ich betone immer wieder, dass Social Media ein Medium ist, dass erst mittel- bis langfristig echte Ergebnisse bringt. Verfolgen Sie die operativen Kennzahlen wie z.B. Anfragen, Bewerbungen oder Supportaufwände, aber erwarten Sie keine kurzfristige Veränderung.

Diese Lücke füllen Social Media Kennzahlen: Die Anzahl an Interaktionen, die Anzahl von Zugriffen oder Abonnenten zeigt Ihnen klar, ob Ihr Auftritt an sich angenommen wird.

Meine Empfehlung: Legen Sie eine Tabelle mit den wichtigsten Kennzahlen an und überprüfen Sie diese reglmäßig. In den meisten Fällen ist ein monatlicher Rhythmus sinnvoll.

Und wie messe ich Umsatz?

Messbarer Mehrwert in Social Media? Echt?Oft kommt die Frage auf, wie gemessen werden kann, welcher Umsatz über Social Media generiert wird.
Dies ist oft schwierig, weil nicht klar ist, wie viele Abschlüsse durch Social Media begünstigt werden. Hier empfiehlt sich, über gezielte Aktionen, wie z.B. Facebook Angebote zu testen, wie diese den Umsatz beeinflussen. So bekommt man eine Indikation, ob sich auf Facebook zahlende Kunden oder nur Interessenten tummeln.

Zusammenfassend: Wichtig, um Social Media mit echtem Mehrwert zu betreiben, ist, eine klare Zielsetzung zu haben, einen dazu passenden Auftritt zu betreiben. Durch eine regelmäßige Prüfung von operativen und Social Media-Kennzahlen behalten Sie die Kontrolle über den geschaffenen Mehrwert und können im Zweifelsfalle die Aktivitäten justieren, bis sich eine Nutzung für Sie lohnt.

Viel Erfolg!

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