Warum sollte ich Hashtags auf Facebook nutzen?

Es ist in aller Munde: Facebook bietet nun auch Hashtags an. Was bedeutet das, und warum sollte ein Unternehmen diese Funktionalität nutzen?

Hashtags sind Kategorien mit Eigenleben

Der Name „Hashtag“ kommt von dem Lattenkreuz (#), auf English „Hash“. Dieses Zeichen wird verwendet, um Wörter als Kategorie zu markieren.
So funktioniert’s:
In diesem Satz beispielsweise markiere ich die Kategorie #Rezepte.
Die ermöglicht jemandem, der Rezepte sucht, über die Eingabe des Begriffes „#Rezepte“ meinen Beitrag und auch andere Beiträge mit dem gleichen Hashtag zu finden.
Nutzer legen also Kategorien an, während sie Beiträge verfassen – eine sehr flexible und praktische Sache.

Wie verwende ich Hashtags richtig?

Twitter als die Plattform, die Hashtags schon seit Langem verwendet, beschreibt in ihren Richtlinien, wie Hashtags sinnvoll eingesetzt werden. Diese Regeln gelten natürlich auch für die gleiche Funktionalität auf Facebook.
Zusammenfassend:
Verwenden Sie Hashtags für aussagekräftige Begriffe. Ein Wort wie „der“ oder „Morgen“ ist nicht spezifisch genug, weil sich um diese Wörter in der Regel keine Unterhaltungen bilden.
Hashtags wie „#CEBIT2013“ oder „#AngelaMerkel“ dagegen sind sinnvoller.

Wählen Sie sinnvolle Hashtags und prüfen Sie gegebenenfalls, ob bereits ein weit verbreitetes Tag existiert – wird beispielsweise #CEBIT13 oder #CEBIT2013 bevorzugt? Oder wird ein von Ihnen geplantes Hastag eventuell schon für ein anderes Thema verwendet?

Verwenden Sie sinnvolle Hashtags, um den größten Nutzen daraus zu ziehen.

Kommunizieren Sie Hashtags, die z.B. mit einer Veranstaltung oder einer bestimmten Aktion verknüpft sind.

Was an Hashtags ist für Unternehmen interessant?

Für Ihr Unternehmen können Sie zwei Vorteile von Hashtags erwarten:

1. Leichter von neuen Menschen gefunden werden
Wenn Sie Beiträge zu einem allgemein interessanten Thema veröffentlichen und mit Hashtags markierten, steigt die Chance, von Nutzern gefunden zu werden, die Ihr Unternehmen noch gar nicht kennen.
Die kann im Bereich von Produkten, Studien, aber auch Arbeitgeberbranding nützlich sein.
Bislang haben Sie wenige Möglichkeiten, Ihr Unternehmen über den Seitennamen und einige Schlüsselworte in der Seitenbeschreibung zu positionieren. Mit Hashtags wird dies leichter.

2. Kommunikation rund um Ihr Unternehmen bündeln
Sie veranstalten ein besonderes Event? Bringen ein neues Produkt heraus? Bieten interessante Ausbildungsplätze an? Kommunizieren Sie ein Hashtag dazu und ermutigen Sie Teilnehmer, Kunden, Interessenten, dieses zu nutzen. So bündeln Sie die Kommunikation rund um ein Thema und ermöglichen es Außenstehenden, die Nachrichten von Ihnen, aber auch von Teilnehmern, Kunden und anderen Interessengruppen bequem unter einem Hashtag zu finden.

Zum Ausprobieren suchen Sie einfach mal die Begriffe #Ausbildung, #Sonderangebote oder #Wahlkampf und klicken auf das vorgeschlagene Hashtag.

Warum sollte ich Hashtags auf Facebook nutzen?

Warum sollte ich Hashtags auf Facebook nutzen?

Sicher kommen Ihnen dann viele Ideen, welche Themen rund um Ihr Unternehmen verwendet werden könnten.

 

Bildquellen: Facebook