Diese Frage stellte mir eine scharfsinnige Kollegin, als wir uns vor Kurzem über mein Unternehmen und Social Media unterhielten.
Zugegebenermaßen sind 150 Fans nicht viel, wenn man bedenkt, dass Social Media unser Hauptgeschäft ist.
Es gibt drei Gründe, warum unsere Fananzahl bescheiden ist, und warum unsere Facebookseite dennoch extrem nützlich für uns ist!
1. Wir kaufen keine Fans
Immer wieder sieht man verlockende Angebote, in denen Firmen Tausende von „echten“ Fans für kleine Preise anbieten. Leider ist es so, dass man diese Fans zwar bekommt, jedoch keinerlei echten Mehrwert (außer einer gut aussehenden Zahl oben auf der Facebookseite) hat.
Denn diese Fans sind in der Regel entweder gefälschte Accounts, oder Nutzer, die ohne jedes Interesse am Unternehmen einmal „Gefällt mir klicken“ und dann nie wieder mit der Seite interagieren. Mehr dazu in unserem Blogartikel hier.
Darauf verzichten wir gerne.
2. Unsere Kunden beginnen erst mit der Social Media Nutzung
Wenn wir uns selber beraten würden, würden wir uns von Facebook abraten. Generell ist es bei der Nutzung von Social Media sehr wichtig, die Plattformen auszuwählen, auf der sich die Zielgruppe aufhält.
Unsere Kunden kommen zu uns, um mehr über Facebook & Co. zu lernen. Daher sind sie eher sporadische Nutzer von Social Media, sonst bräuchten sie uns nicht. Zu erwarten, dass sie auf Facebook aktiv sind, wäre, als ob man beim Bäcker Brot mitbringen müsste.
Wir nutzen Facebook trotzdem, da dies unser Geschäft ist. Wir nutzen die Seite weniger als Marketingtool und mehr als Aushängeschild unserer Fähigkeiten und Gefühl für das Medium.
3. Wir führen keine Gewinnspiele zur Fangewinnung durch
Sicherlich könnten wir hin und wieder ein Gewinnspiel oder eine andere Aktion durchführen, um die Fanzahl nach oben zu treiben. Aber eine weitere wertvolle Funktion für uns ist das direkte Feedback, das wir von unseren echten Fans erhalten: Welche Beiträge kommen gut an? Welche Fragen werden gestellt?
Diese Einblicke helfen uns, unsere Kommunikation, Schulungen und Beratungen immer besser auf die Wünsche und Interessen der Kunden abzustimmen. Und dieses Feedback holen wir uns lieber von 150 echten Kunden und Interessenten als von 1000 Menschen, die eigentlich kein Interesse an YNovation haben, das über einen Gewinnspiel-Preis hinausgeht.
Warum Facebook trotzdem ein Erfolg ist
Worin liegt also der Erfolg unserer Seite? Neben den wertvollen Informationen, die wir erhalten, zeigen die Statistiken Erfreuliches:
Wir haben eine überdurchschnittlich hohe Reichweite: durchschnittlich 80% unserer Fans sehen jeden unserer Beiträge, der allgemeine Wert für Unternehmensseiten liegt hier bei 19%.
Wir erhalten eine Reaktion von ca. 2.5% unserer Fans auf jeden Beitrag, was mehr ist, als selbst die ganz großen Unternehmensseiten erhalten.
Wir erreichen also unser Ziel, unsere Fans mit relevanten und interessanten Inhalten zu versorgen und einen echten Mehrwert für sie zu liefern.
Also: Qualität statt Quantität schafft Mehrwert für uns und unsere Fans!
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