Heute teile ich mit Ihnen drei Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Facebook-Seite professionell zu
pflegen und Ihr Unternehmensprofil sowie Ihr Personenprofil gezielt einsetzen.
1. Eigenes Schulterklopfen vermeiden
Häufig sehe ich auf Facebook Seiten folgendes Szenario:
Eine Seite hat einen Beitrag erstellt und diesen auch mit „Gefällt mir“ markiert. Auf den außenstehenden Beobachter wirkt dies ein wenig verzweifelt: Muss ich meine eigenen Beiträge liken, weil diese sonst keiner mag? Oder noch schlimmmer – hat da jemand vergessen, dass er selbst diesen Beitrag verfasst hat?
In der Realität kommt dieses Verhalten oft dadurch zustande, dass mehrere Personen in dem Unternehmen die Seite pflegen. Ein Administrator stellt den Beitrag ein, seine Kollegin (auch mit Adminrechten) klickt „Gefällt mir“.
Unser Tipp: Vermeiden Sie, von einem Account geschriebene Beiträge mit dem gleichen Account zu liken. Wenn Sie wirklich eine positive Rückmeldung geben möchten, wechseln Sie bitte zu Ihrem persönlichen Account, bevor Sie den „Daumen hoch“ geben.
Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass alle Freunde Ihres Personenaccounts den Beitrag auch sehen können.
2. Keiner liebt mich außer ich!
Einen Stolperstein gibt es aber: Gerade wenn Sie z.B. als Einzelunternehmer als Inhaber das Unternehmen „sind“, wirkt es auf die Dauer auch ein wenig einsam, wenn die einzigen „Gefällt mir“ – Klicks auf Ihrer Unternehmensseite Ihre eigenen sind.
In diesem Falle empfehle ich, die „Teilen“ Funktion zu nutzen. Sie haben damit die Vorteile, dass Sie den Beitrag für Ihre privaten Kontakte noch einmal kommentieren können, und dass Besucher auf Ihrer Seite nicht sofort sehen, wer den Beitrag geteilt hat – die Mühe, auf den Link „Geteilte Inhalte anzeigen“ machen sie doch die Wenigsten.
Diese Nutzung der Funktionen ist professioneller und auch für Kunden ansprechender.
3. Wer bin ich? Unternehmens- und Privatidentität gezielt einsetzen
Sie haben generell die Möglichkeit, auf Ihrer Unternehmensseite sowohl mit dem Unternehmensprofil als auch mit Ihrem Personenprofil Beiträge zu schreiben und zu kommentieren. Über das Zahnrad oben rechts können Sie das aktive Profil wechseln.
Wählen Sie jeweils das Profil, das für Ihr Ziel passend ist:
Unternehmensprofil: Um Beiträge zu schreiben, die Sie gut sichtbar für Ihre Kunden anzeigen möchten, und um Kundenbeiträge mit „Gefällt mir“ zu markieren und zu kommentieren.
Personenprofil: Um Beiträge des Unternehmensprofils zu kommentieren, die ein Kollege veröffentlicht hat, und denen Sie als Person noch etwas hinzufügen möchten. Um Beiträge – siehe Punkt 1 – mit „Gefällt mir“ zu markieren. Und wenn Sie aus irgendeinem Grund einen Beitrag schreiben möchten, der direkt von Ihnen als Person kommt. Achtung, dieser wird dann auch kleiner dargestellt.
Auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert aussieht – Die Möglichkeiten, die Facebook Ihnen bietet, machen Sinn. Wenn Sie die Optionen einmal durchschaut haben, wird es ein Leichtes sein, Ihre Facebook-Seite optimal und professionell zu betreuen!
Bildquellen: Kids Disco, YNovation via Facebook