Wie kann ich Social Media neben dem täglichen Geschäft pflegen und damit Kunden gewinnen, Kontakte pflegen und mein Unternehmen bekannter machen? Viele Social Media Nutzer befürchten, von zusätzlichen Aufgaben überschwemmt zu werden oder keine Nutzer und Interaktion für den mühsam gepflegten Auftritt zu bekommen.
Dieser Artikel zeigt die fünf wichtigsten Punkte auf, wenn es darum geht, Social Media effektiv zu nutzen.
1. Konsistentes Posten
Um im Social Web ernst genommen zu werden, ist es wichtig, konsistent Präsenz zu zeigen. Das schafft man am einfachsten, indem man einen Social Media Plan erstellt, der so simpel sein kann wie: „Jede Woche einen Blogartikel veröffentlichen, jeden Tag einmal in Twitter über relevante Tweets schauen und interessante Beiträge re-tweeten, jeden Tag zweimal auf Facebook posten.“ Dabei gilt: Lieber auf wenigen Plattformen konsistent präsent zu sein, als auf allen Plattformen nur sporadisch.
2. Wertvolle, zeitsparende Inhalte
Um Fans und Follower anzulocken, müssen interessante Inhalte angeboten werden, mit denen man sich aus der Flut der online-Angebote abheben. Dafür am Besten klar definieren, wer die Zielgruppe jeder Plattform ist und was man dieser Gruppe bietet, zum Beispiel: „Die wichtigsten Social Media Neuigkeiten für deutsche Nutzer.“ Auch wichtig ist, die Inhalte kurz und knackig zu halten, um Nutzern letzten Endes Zeit zu sparen, anstatt sie durch zeitaufwändige Angebote abzuschrecken.
3. Gut dosiert Persönlichkeit zeigen
Social Media ist ein Kanal, auf dem Unternehmen sich von ihrer persönlichen Seite zeigen können und sollten. Das bedeutet, die Nutzer ein wenig hinter die Kulissen schauen lassen, und Inhalte teilen, die etwas persönlicher sind als die Inhalte auf der Website. Zum Beispiel: „Wir haben heute unsere Bewerbung für den Innovationspreis eingereicht und sind gespannt auf das Ergebnis!“ Nicht so gut dagegen sind allzu persönliche Mitteilungen wie „So kurz vor Weihnachten sind wir alle schon halb im Urlaub.“
4. Interaktion
Wenn Nutzer auf den Firmenseiten posten, kommentieren oder auf andere Weise interagieren, zeigt eine Reaktion der Firma, dass Rückmeldungen ankommen und geschätzt werden. Eine sorgfältige Antwort bei Fragen, Beschwerden, aber auch Lob wirken Wunder für die Kundenbindung.
5. Social Media Präsenz sichtbar machen
Damit mehr Nutzer die Social Media Seiten Ihres Unternehmens finden und nutzen, bietet sich an, die Seiten miteinander zu integrieren, zum Beispiel Verweise auf der Website, in der eMail-Signatur und im Blog anzubieten. Außerdem lohnt es sich immer, um „Gefällt mir“-Klicks oder Follower zu bitten – so erweitert man den Nutzerkreis.
Diese fünf Punkte helfen dabei, Social Media sinnvoll und mit guten Resultaten zu betreiben. Welche anderen Regeln wenden Sie an?
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