Kennen Sie das? Sie stecken viel Zeit und Gedanken in Social Media, aber wissen nicht genau, ob Ihre Bemühungen bei Ihrer Zielgruppe wirklich ankommen.
Hier kann ein Blick auf die Statistiken Klarheit schaffen. Besonders Facebook bietet einen Reichtum an Zahlen, die Ihnen zeigen, ob Ihre Inhalte andere vom Hocker reißen oder Ihnen nur ein müdes Gähnen entlocken.
So werden Sie sichtbar – konsistent posten
In der Überblicksstatistik von Facebook sehen Sie lila Punkte, die anzeigen, wann auf der Seite Beiträge veröffentlicht wurden.
In Grün sehen Sie die Anzahl an Personen, die mit der Seite interagiert und so eine Meldung über die Seite erzeugt haben, in Blau die Anzahl der Personen, die pro Woche erreicht wurden.
An diesem Beispiel sieht man sehr gut, wie die Beiträge eine Resonanz erzeugt haben:
Idealerweise sollten die Beiträge in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden, damit keine großen „Täler“ in der Sichtbarkeit Ihrer Seite entstehen.
Behalten Sie im Kopf, dass Beiträge nicht nur am Tag der Veröffentlichung von Personen gesehen werden können, sondern auch an den Tagen danach. Wenn Sie also täglich etwas veröffentlichen, dann ist die Reaktion, die Sie sehen, immer eine Mischung der Reaktion auf die einzelnen Beiträge.
Was mag Ihre Zielgruppe? Den Erfolg von Beiträgen auswerten
Weiter unten auf der Übersichtsseite können Sie sehen, wie gut jeder einzelne Beitrag bei Ihren Fans angekommen ist.
Mit einem Klick auf die Spaltenüberschriften können Sie die Beiträge nach der jeweiligen Spalte sortieren.
Prüfen Sie, welche Beiträge von den meisten Personen gesehen wurden, wieviele Personen eingebunden wurden (d.h. auf den Beitrag geklickt haben) und wieviele Personen darüber sprechen (d.h., „Gefällt mir“ geklickt, kommentiert oder den Beitrag auf ihrer eigenen Pinnwand geteilt haben).
So erfahren Sie, was Ihre Kunden interessant finden und welche Beiträge nicht so gut ankommen. Mit diesem Wissen können Sie die Art und Inhalte Ihrer Beiträge optimieren.
Reichweite – Wer interessiert sich für Sie?
Unter dem Karteireiter „Reichweite“ zeigt Facebook Ihnen die demographischen Daten der Fans Ihrer Unternehmensseite.
So können Sie überprüfen, ob die auf Facebook erreichten Personen auch Ihrer Zielgruppe entsprechen.
In der Grafik sieht man, dass ca. 75% der Seitenfans Frauen sind. Dies ist gut, wenn es sich um ein Unternehmen handelt, das Frauen als Zielgruppe hat.
Falls Männer die Zielgruppe wären, müssten die Inhalte angepasst werden, da diese offenbar nicht die richtigen Nutzer ansprechen.
Auch die Altersverteilung und die Nationalitäten geben interessante Einblicke.
Die passenden Statistiken regelmäßig auswerten
Dies war nur ein kleiner Einblick – Facebook bietet noch viel mehr Statistiken an.
Suchen Sie sich die passenden Kennzahlen und werten Sie diese einmal in der Woche oder einmal im Monat aus. So können Sie sichergehen, dass Ihre Facebook-Seite auch bei Ihrer Zielgruppe ankommt und einen echten Mehrwert für das Unternehmen bringt.
Bildquellen: jscreationzs via freedigitalphotos.net, Facebook Statistiken