„Frau Holmes, was Sie mit mir gerade besprochen haben, sollten Sie wirklich mit jedem Unternehmer besprechen!“ – diese Aussage hörte ich letzte Woche von einem Kunden.
Wir hatten gerade darüber gesprochen, welche Chancen Social Media wirklich für Unternehmer bietet, und zwar über eine große Fangemeinde bei Facebook hinaus.
Sie stehen Facebook skeptisch gegenüber? Hervorragend!
Denn Social Media ist viel mehr als nur Facebook und ein Medium, das mit Überlegung eingesetzt werden will. Unter den Begriff „Social Media“ fällt alles, was im Internet abläuft und einen Dialog, also eine soziale Interaktion, ermöglicht. Facebook ist die bekannteste Plattform, es gibt jedoch unzählige andere Möglichkeiten, wie Social Media einem Unternehmen weiterhelfen kann.
Social Media bringt Mehrwert in allen Bereichen eines Unternehmens
Intuitiv denkt man bei Social Media an Marketing. Sicherlich kann kann auch ein Unternehmen in Social Media seine Marke stärken und eine breitere Zielgruppe von potentiellen Käufern erreichen.
Aber auch in der Produktentwicklung kann ein Unternehmen sinnvoll mit (potentiellen) Kunden kommunizieren: Prototypen können zum Kommentieren freigegeben, Kundenwünsche und Kaufkriterien abgefragt und so mit wenig Aufwand Marktforschung betrieben werden.
Auch Support und Kundenservice kann durch z.B. ein Forum, in dem Fragen nur einmal beantwortet werden müssen, aber von vielen Nutzern gelesen und diskutiert werden können, erleichtert und verbessert werden.
Und gerade für Unternehmen, die nicht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen, bietet Social Media eine hervorragende Möglichkeit, sich als interessanter Arbeitgeber zu präsentieren.
Es gibt für fast alles eine passende Plattform
Wie bereits erwähnt, ist Facebook nicht die einzige interessante Social Media Plattform. Das soziale Netzwerk lohnt sich vor allem bei Unternehmen, die Endnutzer ansprechen wollen und auf eine Kommunikation mit relativ hoher Frequenz setzen.
Möchte man jedoch eher Menschen im gewerblichen Umfeld erreichen, so ist Xing eine interessante Alternative – auch ein soziales Netzwerk, aber auf Geschäftsbeziehungen ausgelegt.
Für technische Diskussionen und Inhalte sind Blogs und Supportforen eine spannende Möglichkeit, und YouTube erlaubt in allen Bereichen, sehr viele Informationen ansprechend und persönlich zu verpacken.
Die Mischung macht es
Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten. Lassen Sie sich nicht von dem Hype um Facebook und Marketing mitreißen. Überlegen Sie, was Sie für Ihr Unternehmen erreichen möchten, und welche Art der Interaktion dazu passt.
Wählen Sie dann eine Plattform aus, die der Interaktion, Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe gerecht wird.
Viel Erfolg!
Bildquellen: ddpavumba via freedigitalphotos.net und Xing