…und wie Sie es besser machen können.
Ich war letzte Woche auf einem Seminar zum Thema XING zu nutzen.
Einige Dinge haben sich jedoch nicht geändert, und das sind Fehler, die Sie auf XING auf keinen Fall machen sollten.
Fehler Nr. 3: Rechtlich nicht einwandfrei sein
Hier geht es um das Thema Impressumspflicht, die nicht nur auf Facebook, sondern auch auf XING herrscht.
Okay, ich gebe zu, dieser Fehler ist relativ neu. Aber laut aktueller Gesetzeslage sollten alle XING-Profile, die zumindest teilweise geschäftlich genutzt werden ein Impressum enthalten.
Das geht ohne viel Aufwand durch Einfügen der relevanten Daten auf der „Für mich“ Seite – gerne dürfen Sie bei mir spicken.
Fehler Nr. 2: Langweilen
Ein oberflächlich gepflegtes Profil ist nur wenig besser, als XING überhaupt nicht zu nutzen.
XING erlaubt Ihnen, eine aussagekräftige Visitenkarte von sich in’s Netz zu stellen. Da ist es wirklich schade, wenn man viele Nutzer sieht, die beispielsweise in den Feldern „Position“, „Suche“ und „Biete“ nur langweilige Standardinformationen stehen haben.
Machen Sie Menschen neugierig auf sich, um sich aus der Masse der Kontakte auf XING hervorzuheben!
So bin ich beispielsweise nicht einfach die „Inhaberin“ sondern „Social Media Beraterin mit Fokus auf echten Nutzen“. Was ist Ihr Mehrwert für Ihre Kunden?
Fehler Nr. 1: Spammen
Ein absolutes No-Go ist, XING für den Massenversand von Nachrichten und zum blinden Sammeln von Kontakten missbrauchen.
XING ist eine Netzwerkplattform, bei der es um geschäftliche Kontakte geht. Xing ist keine Einladung, Menschen mit denen man nichts gemeinsam hat, und nur als Akquise-Ziel sieht, ohne Aufforderung zu kontaktieren.
Über den Spam-Button kann jede Nachricht an XING als Spam gemeldet werden, und die Betreiber der Plattform schließen solche Nutzer konsequent und zeitnah von der Nutzung von XING aus.
Daher: Lassen Sie sich nicht von Anbietern mit automatischen Nachrichtenskripten oder zu selbstgeschriebenen Massen-eMail verleiten…individuelle, ehrliche Kontakte kosten zwar ein wenig mehr Zeit, sind jedoch auch wesentlich nachhaltiger und nützlicher.
Und was gibt es sonst Neues bei XING ?
Der XING -Experte hat uns im Seminar verraten, dass die Funktionalität „Referenzen“ vermutlich bald entfernt wird, also lohnt sich ein Sammeln dort nur noch sehr eingeschränkt. Dafür experimentiert man mit einer neuen Funktionalität namens „Profileinträge bestätigen“ zum Bewerten von Kompetenzen im „Biete“ – Feld.
Über das kleine Reagenzglas in der rechten Seitenleiste, das zu den XING Beta-Labs führt, können Sie diese Funktionalität selber testen und Ihre Rückmeldung an XING geben. In den Beta-Labs finden Sie auch andere interessante Features zum Testen.
Und last but not least sind die XING-Anzeigen weiterhin verfügbar und werden verbessert – eine gute Art, eigene Veranstaltungen zielgruppenspezifisch zu bewerben.
So, das war ein schneller Abriss der Neuigkeiten und eine gute Motivation, in der kommenden Woche eine halbe Stunde auf XING zu verbringen, um die Plattform noch effektiver zu nutzen…viel Spaß dabei!
Bildquellen: Ambro via freedigitalphotos.net und XING