Sie möchten Facebook für Ihr Unternehmen nutzen.
Sie haben sogar schon eine Seite mit tollem Titelbild, rechtssicherem Impressum und guten Inhalten.
Aber die Fans lassen auf sich warten, und alle Pflegektivitäten sind für die Katz.
An diesem Punkt haben Sie folgende Möglichkeiten, um Ihre Seite mit Leben zu füllen:
1. Einladen von Freunden, Bekannten und Geschäftskontakten
Laden Sie Menschen aus Ihrem Umfeld ein, die Interesse an Ihrer Seite haben könnten. Dies sind zum einen diejenigen, die Sie auf einer persönlichen Ebene unterstützen, hauptsächlich aber die, die Fachinformationen, Rabattgutscheine und Einblicke in das Unternehmen interessant finden. Es gibt niemanden? Dann überdenken Sie die Inhalte Ihrer Seite.
Einladen können Sie über die Facebook-Funktionalität „Freunde einladen“ – hier wird schnell und unkompliziert eine Nachricht an ausgewählte Facebook-Freunde gesendet. Dafür müssen Sie allerdings Administratorrechte auf der Unternehmensseite haben.
Weiterhin können Sie natürlich auch persönlich und per eMail einladen – gerade die, die vielleicht (noch) keine Facebook-Konto haben.
2. Lassen Sie die Welt wissen, dass Sie auf Facebook sind
Reden Sie Ihre Facebook-Seite.
Stellen Sie sicher, dass der Link zu Ihrer Facebookseite auf allen Medien, die Ihre Zielgruppe sieht, sichtbar ist. Dazu gehören:
- Visitenkarten
- Flyer
- Angebote
- Rechnungen
- Vortragsunterlagen
- Webseiten
- XING-Profile
- Firmenwagen
- Kataloge
- Produktverpackunge
- …
Wo möglich, konkretisieren Sie den Mehrwert, den ein Besuch der Seite bietet:
„Besucht unsere Facebookseite, um Fachartikel, Neuigkeiten und Rabatte rund um unser Produkt zu erhalten.“ – das motiviert ganz anders als ein alleinstehender Link.
3. Gezielte Werbung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Mittel einzusetzen, um Fans für die Seite zu gewinnen.
Eine konzentrierte Aktion ist beispielsweise über ein Gewinnspiel möglich. Hier können schon mit kleinen Preisen viele Fans gewonnen werden, da in der Regel eine Voraussetzung zur Teilnahme an dem Gewinnspiel ist, Fan der Unternehmensseite zu werden.
Zum Anderen kann die Seite auf Facebook beworben werden. Auch hier hilft es, klar den Mehrwert der Seite zu definieren und so Interessenten ab 1 EUR pro Tag auf die Seite hinzuweisen.
Diese Werbung taucht in der rechten Seitenleiste auf.
Auch sehr interessant ist das Hervorheben von Beiträgen (ab 4 EUR pro Beitrag), mit denen der Edgerank ein Stück weit neutralisiert wird und der hervorgehobene Beitrag so wieder von mehr Fans der Seite und auch deren Freunde gesehen wird. Das Interessante an dieser Variante der Werbung ist, dass die Beiträge nicht als Werbung erscheinen, sondern wie „normale“ Beiträge in der Chronik der Benutzer.
Nur Fans gewinnen reicht nicht
Leider kann man sich auf den Lorbeeren gewonnener Fans nicht ausruhen – im zweiten Schritt ist wichtig, diesen mit relevanten, interessanten und ansprechenden Inhalten immer wieder einen echten Mehrwert zu bieten, damit sie immer wieder positiv an Ihr Unternehmen erinnert werden.
Viel Erfolg!
Bildquellen: Naypong, Castillo Dominici via freedigitalphotos.net
One thought on “Keiner liebt mich: Fangewinnung für Facebook-Unternehmensseiten”
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